Andere Apache Default

undeluxe

New Member
Moin,

eine Domain die nicht im ISPConfig angelegt ist aber auf den Server zeigt, bekommt die Apache Default Seite.

Den Default-Host musste ich wegen Wordpress anpassen.
Wenn ich aber nun das Webmail aufrufe bekomme ich ein "Forbidden".

Das ich eine extra Vhost anlegen kann für das Webmail ist mir klar.
Nur wie sollte die am besten aussehen ?

Gruß
Dennis
 

Till

Administrator
Einde Änderung des default host ist nicht notwendig, denndamit deaktivierts Du auch webmail.

Wenn Du eine Domain in Wordpress verwenden möchtest, so muss diese Domain auch auf die Webseite zeigen. Du musst sie also als Aliasdomain der webseite anlegen.
 

undeluxe

New Member
Hallo Till,

ja also, habe nun über ISPConfig eine Alias Domian angelegt die auf die Hauptdomain zeigt.

Wenn ich die Domain die auf den Hauptblog zeigt, im WP einfüge und einem Subblog zuordne lande ich trotzdem auf der Hauptdomain.. anstatt auf dem Subblog

Dies ging mit der Vorherigen Lösung soweit wunderbar !
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Die Aliasdomain muss dem web des Blogs zugeordnet sein. Du darfst aber keinerlei Umleitungen in den Einstellungen der Aliasdomain aktivieren, da dies sonst mit der .htaccess Datei von Wordpress kollidiert.
 

undeluxe

New Member
Das habe ich ja gemacht ..

Im Wordpress wurde eine Blog angelegt: sub.hauptdomain.tld
Dann habe ich eine Domain im ISPConfig angelegt (AliasDomain) ohne jegliche weiterleitung..

Die HauptDomain2 zeigt nun auf hautpdomain1... Nun füge ich über Wordpress Hauptdomain2 dem sub.hautpdomain1.tld zu..

Jedoch zeigt hauptdomain2 weiterhin auf hauptdomain1 und nicht auf den subblog..

Also ich vorher die Default Host geändert hatte ging dies wie gesagt wunderbar. Nur per Domainalias geht es nicht.
 

Till

Administrator
Ok, also nochmal von vorne. Jede Domain die Du in einem web verwenden möchtest (für was auch immer, es speilt da keine Rolle ob es wordpress ist oder ein anderes CMS) muss in der Aapache vhost Konfiguration als Alias definiert sein, sonst kann apache die Domain nicht dem richtigen Web zuordnen. Für apache sind z.B. sub.hauptdomain.tld und hauptdomain.tld zwei komplett unterschiedliche Bezeichner, es raicht also nicht das Du einfach hauptdomain.tld als domain oder aliasdomain anlegst damit apache auch beliebige subdomains davon dem web zuordnet. Wenn Du also nur einige Subdomains anlegen willst, dann fügst Du sie als sub1.hauptdomain.tld, sub2.hauptdomain.tld etc. hinzu. Willst Du aber alle Subdomains einer Webseite auf ein bestimmtes web umleiten, nimmst Du auto subdomain *.

Also ich vorher die Default Host geändert hatte ging dies wie gesagt wunderbar. Nur per Domainalias geht es nicht.

Was eher Zufall war und nichts mit einer richtigen konfiguration zu tun hat. Denn apache sucht sich wenn er nicht vollständig konfiguriert ist une eine Domain oder Subdomain überhaupt nicht in seiner konfiguration finden kann das erste web welches zur gleichen IP findet und elitet die Domain dann darauf um.
 

undeluxe

New Member
Glaube, entweder Reden wir an einander vorbei oder bin doof und verstehe nichts :-D

Also mein-bilder-blog.de ist die Seite wo alles liegt.
Bei dieser Domain habe ich Autosubdomain auf *. gestellt gehabt.

nun hatte ich für dennis-pohle.net eine AliasDomain eingerichtet die auf mein-bilder-blog.de zeigt.

Soweit ist es ja I.O. nur auf den Blog zeigt er nicht bzw. wird er nicht intern geleitet wobei die .htaccess die richtige Einstellungen hat.
 

Werbung

Top