Aktuelle SpamAssassin-Regeln von Heinlein Support

xbert

New Member
Ein Cronjob für automatische spamassassin Updates gibt es immer unter Debian und Ubunti sobald die software installiert ist, also auch in jedem der perfect setup guides. Wenn Du die automatische Aktualisierung verwenden willst, dann musst Du in:

/etc/default/spamassassin

CRON=1

setzen.

Da habe ich auch (nach (eigentlich fast perfekter) Anleitung :confused:) eine wirkungslose 1 gesetzt. In /etc/cron.daily/spamassassin muss man das nochmal tun. Und (bei Amavis Setup) in der reload Funktion den Spamassassin reload auskommentieren. Und unter /etc/spamassassin/sa-update-hooks.d schauen ob das amavis-new Script ausführbar ist.

Spam hielt sich immer in Grenzen, bis auf einmal viele AHBL Treffer in meinen Mails waren...
Und jetzt dieser nervende Versicherungsspam bzw. Phishing. Zusätzlich zu Heinlein-Support kann man noch http://zmi.at/x/70_zmi_german.cf einbinden. Da sind Regeln drin die zumindest etwas gegen dieses Zeug helfen. Und die bleiben wohl dran.

hahni

Active Member
Hallo xbert,
vielen lieben Dank, dass du diesen Beitrag geschrieben hast. Ich habe deine zusätzlichen Regeln mit eingebunden und hoffe, dass dies auch tatsächlich dauerhaft den Versicherungsspam eliminiert.
Ich werde berichten :)!
LG
Hahni

xbert

New Member
Lieber? Hahni,
wie kommst Du darauf das das meine Regeln seien?
LG xbert

Bei meiner (schon etwas älteren) Ubuntuversion steht in /etc/cron.daily/spamassassin auch noch ein sleep. Der kann auch raus.

hahni

Active Member
Das habe ich weder gedacht noch geschrieben. Ich habe mich vielmehr für DEINEN guten Tipp bedankt, da ich eigentlich für diesen Versicherungsmüll schon seit längerem eine Lösung suche :)! Und dafür bin ich dir sehr sehr verbunden :)!
LG
Hahni

hahni

Active Member
Grundsätzlich kein Thema. Aber was für eine Datenmenge wird da pro Monat anfallen? Zudem würde mich noch interessieren, ob du für den Spam mit den chinesischen Zeichen auch eine Lösung weißt. Diese Art von Spam ist zwar seltener als dieser Kram für Versicherungen und Selbständige, aber trotzdem nervig und nicht entzifferbar.

xbert

New Member
Habe ich noch nie erhalten. Keine Ahnung. Weiß aber, dass viele sich mehr mit Email beschäftigen sollten. In Thunderbird drückt man dafür auf Strg und u.
Was ich oben zu sleep schrieb gilt zum testen des cronjobs. Der schlug gestern bei mir fehl, weil ein Mirror mit 404 0384.tar.gz not found antwortete. Da muss man schon wissen wie man Regeln evtl. wieder entfernen kann. Aber die Policy des channels gefällt mir.

hahni

Active Member
Mir auch! Ich bin schon in der Erprobungsphase. Bis jetzt kam nichts unerlaubtes mehr durch. Allerdings fahren die Versender am Wochenende auch mit halber Leistung. Es wird sich also morgen und den nächsten Tagen zeigen, ob ich das Versicherungsthema lösen konnte :)!

Werbung