Aktuelle SpamAssassin-Regeln von Heinlein Support

Till

Administrator
Klingt doch gut und Heinlein ist eine namhafte Firma, die werden schon wissen was sie da machen. Ich denke das kann man durchaus mal probieren. Vielleicht versuchst Du es mal und berichtest von Deinen Erfahrungen?
 

florian030

Well-Known Member
Ich habe die seit Jahren bei mir auf den Servern und das passt schon. Erwarte aber nicht, dass Du damit dann keinen Spam mehr bekommst. ;)
Ob das nun an den Regeln von Peer liegt oder anderen... keine Ahnung - aber tut ja nicht weh, die einzubinden.
 

xxfog

Member
Auf einem aktuellen Debian sehen die Dateien die auf der Seite bearbeitet werden aber ein wenig anders aus - oder?
Könntest du dann die angepassten Dateien hier teilen?
 

florian030

Well-Known Member
Was soll denn da anders sein? Ich habe hier einen Cronjob, in dem u.a.
Code:
sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de
sa-compile
/etc/init.d/amavis restart
steht.

Du kannst aber auch jeder Stunde sa-update aufrufen. Ich zitiere da mal: "sa-update prüft eh anhand eines sehr schnellen DNS-Lookups die Seriennummer und wird so bei unveränderten Regelsätzen gar keine TCP-Verbindung zum jeweiligen Update-Server aufbauen. Der stündliche Cron-Job hat also keine tiefergehenden Beeinträchtigungen zur Folge."
 

juser

Member
Hallo,
ich wollte ja noch von meinen Erfahrungen berichten. Der Zeitraum in dem ich die Regeln anwende ist zwar noch relativ kurz.
Die Einrichtung der Regeln von Heinlein sind sehr simple, jedenfalls unter Debian. Man muß nur der Beschreibung folgen und die Regeln laufen.

Was die Eleminierung von Spam betriff bin ich gespalten. Es gibt Tage an denen Spam gefühlt genauso viel durchkommt wie vor der Installation der Regeln oder Tage, so wie heute, wo bisher nur minimal Spam durchkommt.

Also sehr unterschiedlich.

Spam mit Finanzprodukten und Versicherungen, hier besonders Brufunfähigkeitsvers., sind momentan sehr stark vertreten und diese Spammer wechseln die Domain fast stündlich.

Das ist erste Eindruck von mir.
 

florian030

Well-Known Member
Solange Du den offiziellen Setups folgst, ist spamassassin immer mit dabei. Der Aufruf erfolgt nur nicht direkt, sondern über Amavis.
 

hahni

Active Member
Bei mir kommt ISPC3 auf Ubuntu 14.04 zum Einsatz. Ich bin nach dem Setup vorgegangen. Also demnach kann ich SA auch entsprechend der oben stehenden Konfigurationen erweitern? Mich hat nur irritiert, weil ja alles eigentlich über Amavis gesteuert wird. Aber die Anleitungen sind für Konfigurationen, wie sie im Setup beschrieben sind, direkt verwendbar?
 

hahni

Active Member
Beim Standard-Setup wird scheinbar kein Cron-Job angelegt, der SA automatisch aktualisiert? Jedenfalls habe ich keines gefunden. Denn wenn es einen Cron-Job geben würde, dann täte ich gerne den mit benutzen...
 

Till

Administrator
Ein Cronjob für automatische spamassassin Updates gibt es immer unter Debian und Ubunti sobald die software installiert ist, also auch in jedem der perfect setup guides. Wenn Du die automatische Aktualisierung verwenden willst, dann musst Du in:

/etc/default/spamassassin

CRON=1

setzen.
 

hahni

Active Member
Guten Morgen Till,
wenn ich mich aber recht entsinne, stand in der Anleitung von 14.04 ausdrücklich, dass man die Init-Skripte löschen soll, damit Spamassassin nicht so viele Ressourcen benötigt? Und selbst wenn ich den Spamassassin als Dienst laufen lasse, muss ich ja trotzdem noch die Regeln von Heinlein einbinden, was doch unter /etc/default/spamassassin auch nicht geht....?
Viele Grüße
Hahni
 

Till

Administrator
wenn ich mich aber recht entsinne, stand in der Anleitung von 14.04 ausdrücklich, dass man die Init-Skripte löschen soll, damit Spamassassin nicht so viele Ressourcen benötigt?

Init scripte haben damit nichts mit dem update der Regeln zu tun und in keinem tutorial steht dass Du init script löschen sollst. Im tutorials steht dass du spamassasin vom starten ausnehmen sollst da es nicht verwendet wird, was ja auch zutrifft, hat aber nichts mit diesem thread zu tun denn hier geht es um zusätzliche Regeln und in Deiner Frage geht es um den sa-update cronjob.

Und selbst wenn ich den Spamassassin als Dienst laufen lasse, muss ich ja trotzdem noch die Regeln von Heinlein einbinden, was doch unter /etc/default/spamassassin auch nicht geht....?

Warum bitte willst Du spamasssin als dienst laufen lassen, das macht doch keinen Sinn, außer Du willst RAM verschwenden. Spam wird von amavis gefltert und diese läd intern die spamasassin libraries, amavis ist also ein schneller Erstaz für den spamassassin daemon. Alles was Du machen musst ist die Regeln einzubinden von heinlein und dann amavis neu starten und ggf. den sa-update cron wie von mir beschrieben aktivieren.
 

hahni

Active Member
Und wo binde ich die Regeln von Heinlein so ein, dass es aus deiner Sicht sinnvoll ist? Den Rest habe ich dann wohl verstanden ;)
 

daliltv

New Member
Ein Cronjob für automatische spamassassin Updates gibt es immer unter Debian und Ubunti sobald die software installiert ist
 

hahni

Active Member
Bei meinem Ubuntu nicht. Es liegt ein Cron-Job unter /etc/cron.daily. Aber ich habe ein Cron-Job angelegt wie es oben Florian angeregt hat (unter /etc/cron.d) mit folgenden Befehlen:
sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de
sa-compile
/etc/init.d/amavis restart

Das müsste doch dann auch funktionieren?
 

ramrod

Member
Blöde Frage vielleicht, aber wieso wird eigentlich der Cron in /etc/default/spamassassin überhaupt deaktiviert per default?
 

Werbung

Top