AHBL Spamlisten stellen den Dienst ein

Hallo,

ich erhalte seit ein paar Tagen immer mehr Meldungen, dass angeblich Mails die letztes Jahr noch gingen nicht mehr durchkommen. In den Logfiles sehe ich auch mein installierter Policyd-Weight dass er die Adressen nun als Spam erkennt.

Nach einigem Googlen fand ich eigentlich auch recht schnell, dass wohl die AHBL Spamliste offline ging:
http://www.computerhilfen.de/news/d...eldung-recipient-address-rejected-016526.html
und dass man diese Listen vom System entfernen soll. /etc/policyd-weight.conf gibt es bei mir nicht, insofern kann ich hier auch nichts entfernen.

Ich hatte damals bei der Installation lediglich den Eintrag bei Postfix gemacht, um es einzubinden und nicht mehr.

Wie bekomm ich überhaupt heraus, wo Policyd-Weight aktuell so nachsieht? Bzw. das überhaupt noch nutz?
Ist es überhaupt sinnvoll Postgrey und Plicyd-Weight zu nutzen? Ich glaube im Perfect Server Tutorial wird von beiden gar nichts erwähnt?

LG
 

Werbung

Top