6.06 LTS auf 8.04 LTS - Probleme

hahni

Active Member
Hallo Till,

auch bei 2.2.27 beim Aufruf von ./setup:

---
./setup
Debian lenny/sid.0
./setup2: line 76: export: `/etc/init.d': not a valid identifier
---

Was könnte denn auf meinem System nach dem Update fehlen, dass 2.2.26 und 2.2.27 nicht funktioniert?

2.2.25 hat sich mühelos neu kompilieren lassen. Merkwürdig finde ich das schon, zumal ich gerne von den Updates partizipieren möchte...

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Moin Till,

schön, dass du dich der Sache doch noch annimmst :)

Dort steht "lenny/sid0" (oder ähnlich). Aber das zeigt auch ISPConfig an. Deine andere Frage, ob genügend Speicherplatz frei ist: 40 GB!

Beides sollte für ISPConfig locker ausreichen, oder? :p

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die Datei anzeigen zu lassen :mad:

Aber: bei Ubuntu ist /bin/sh ein Symlink, der aber seit 6.10 nicht wie bei anderen Distributionen üblich auf /bin/bash, sondern auf /bin/dash verweist. Könnte es sein, dass irgendwo im Installer bash-spezifische Funktionen genutzt werden, aber als Sheebang aber #!/bin/sh angegeben wurde?

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Ja, traumhaft, Till :D

Dann haben wir möglicherweise den Fehler schon gefunden. Was genau muss ich tun? Irgendwie habe ich das immer total überlesen im HowTo!?!
 

hahni

Active Member
"ln -sf /bin/bash /bin/sh" habe ich ausgeführt. Weil du meinst, es könnte deswegen trotzdem noch nicht funktionieren:

Auf was soll ich noch achten oder soll ich die Ausführung des Setups erneut probieren?
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

deine Vermutung hat sich bestätigt: trotz Symlink tritt der Fehler nachwievor noch auf!

---
./setup
Debian lenny/sid.0
./setup2: line 76: export: `/etc/init.d': not a valid identifier
Upgrade einer existierenden ISPConfig-Installation. / Upgrading an existing ISPConfig installation. / Mise ▒ jour d'une installation d'ISPConfig existante.

Das Upgrade wird von Ihnen ge▒nderte Templates/Dateien von ISPConfig ▒berspielen. Wenn Sie diese Dateien sichern m▒chten, sollten Sie jetzt eine zweite Shell ▒ffnen, um ein Backup der betroffenen Dateien durchzuf▒hren.
The upgrade will overwrite your manual changes to files/templates of ISPConfig. In order to save those files you should open a second shell to make a backup of the affected files.
En uppgradering kommer att skriva ▒ver manuella ▒ndringar gjorda p▒ filer/mallar i ISPConfig.F▒r att spara dessa ▒ndringar b▒r du ▒ppna ett andra skal f▒nster f▒r att g▒ra en backup p▒ ber▒rda filer.
Cette mise ▒ jour va supprimer vos changements dans les fichiers des manuels/modeles d'ISPConfig. Pour sauvegarder ces fichiers vous devez ouvrir une seconde fen▒tre shell et enregistrer les fichiers concern▒s.
Shutting down ISPConfig system...
/root/ispconfig/httpd/bin/apachectl stop: httpd (no pid file) not running
ISPConfig system stopped!
W▒hlen Sie Ihre Sprache (deutsch/englisch/spanisch/franz▒sisch/italienisch/niederl▒ndisch/polnisch/schwedisch): / Please choose your language (German/English/Spanish/French/Italian/Dutch/Polish/Swedish): / Merci de choisir votre langue (Allemand/Anglais/Espagnol/Fran▒ais/Italien/N▒erlandais/Polonais/Su▒dois):
1) de
2) en
3) es
4) fr
5) it
6) nl
7) pl
8) se
Ihre Wahl: / Your Choice: / Votre Choix:
---

Hast du evtl. noch weitere gute Tipps auf Lager?

Viele Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Im Moment fällt mir dazu auch nichts weiter ein. Vielleicht hat Falko im englischen Forum ja noch eine Idee, er hat den Installer seinerzeit programmiert und kennt sich am besten mit diesem Teil von ISPConfig aus.
 

hahni

Active Member
Auffällig ist aber, dass im Setup "Debian lenny/sid.0" und in "debian_version" nur "Debian lenny/sid". Oder ist das vernachlässigbar?
 

Till

Administrator
Das .0 hängt ISPConfig meines Wissens nach in der Ausgabe selbst an, aber Falko kann mehr dazu sagen. Du kannst mal Folgendes testen, ändere den Inhalt der debian_version auf 4.0 und versuch dann sie Installation nochmal. Die Änderung hat keinen Einfluss auf das laufende Betriebssystem.
 

hahni

Active Member
Hallo Till,

deinen Tipp mit "debian_version" habe ich probiert. Aber der wars leider auch nicht... :(

---
./setup
Debian 4.0
./setup2: line 76: export: `/etc/init.d': not a valid identifier
Upgrade einer existierenden ISPConfig-Installation. / Upgrading an existing ISPConfig installation. / Mise ▒ jour d'une installation d'ISPConfig existante.

Das Upgrade wird von Ihnen ge▒nderte Templates/Dateien von ISPConfig ▒berspielen. Wenn Sie diese Dateien sichern m▒chten, sollten Sie jetzt eine zweite Shell ▒ffnen, um ein Backup der betroffenen Dateien durchzuf▒hren.
The upgrade will overwrite your manual changes to files/templates of ISPConfig. In order to save those files you should open a second shell to make a backup of the affected files.
En uppgradering kommer att skriva ▒ver manuella ▒ndringar gjorda p▒ filer/mallar i ISPConfig.F▒r att spara dessa ▒ndringar b▒r du ▒ppna ett andra skal f▒nster f▒r att g▒ra en backup p▒ ber▒rda filer.
Cette mise ▒ jour va supprimer vos changements dans les fichiers des manuels/modeles d'ISPConfig. Pour sauvegarder ces fichiers vous devez ouvrir une seconde fen▒tre shell et enregistrer les fichiers concern▒s.
Shutting down ISPConfig system...
/root/ispconfig/httpd/bin/apachectl stop: httpd (no pid file) not running
ISPConfig system stopped!
W▒hlen Sie Ihre Sprache (deutsch/englisch/spanisch/franz▒sisch/italienisch/niederl▒ndisch/polnisch/schwedisch): / Please choose your language (German/English/Spanish/French/Italian/Dutch/Polish/Swedish): / Merci de choisir votre langue (Allemand/Anglais/Espagnol/Fran▒ais/Italien/N▒erlandais/Polonais/Su▒dois):
1) de
2) en
3) es
4) fr
5) it
6) nl
7) pl
8) se
Ihre Wahl: / Your Choice: / Votre Choix:
---

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Was sind die Vorteile der neuen Eintragungen in der fstab? Mir kommt nämlich jetzt der HDD-Zugriff langsamer vor.

Kann man die alten Einstellungen weiter verwenden?
---
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/hda1 -- converted during upgrade to edgy
UUID=9b80e9cd-454e-46db-80b7-d78be23d2c4e / ext3 defaults,errors=remount-ro,usrquota,grpquota 0 1
# /dev/hda2 -- converted during upgrade to edgy
UUID=4d1a2f1b-4898-4553-ae19-9ff2015e622f none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
---

Vermutlich nicht, weil die auch in der menu.lst vom grub so drinnen stehen, oder?

Was passiert, wenn ich ein Backup erstelle und dieses tar.gz auf einem neuen Rechner einspiele? Geht das trotz UUID? Was bedeutet die überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Das kammt meines Wissens nach vom Udev im Kernel, also dem Teil der auch für PlugnPlay Sachen zuständif ist. Du solltest das einfach so lassen da es aktuelle Kernel so handhaben wie es ist und Deine Backups oder andere Sachen beeinflußt das nicht.
 

hahni

Active Member
Ok! Also ein tar.gz lässt sich dann mühelos auf einer anderen Platte einspielen und alles funktioniert auch dann wie gewohnt?
 

Werbung

Top