504 Gateway Timeout

stefanw

New Member
Hallo,

ich stehe vor einem Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weis. Folgende Konstellation: eigener Root Server (LAMP - Debian), darauf laufen diverse Drupal 6 Websites ohne Probleme. eine Domain (auch Drupal 6) läuft schon seit 10 Monaten ohne Probleme - nur seit ca. 1 Monat passiert, nur bei dieser einzigen Domain, das wir immer wieder das wir den o. g. Fehler bekommen und dieser kommt immer wieder. Wir haben schon mal die htaccess entfernt, dann lief es ein paar Tage - Fehler kommt wieder. Ich hab die Domain auf einen physikalisch anderen Server umgezogen, auf dem auch Drupal 6 Sites ohne Probleme laufen.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke

SW
 

Rolli-Ronny

New Member
Vielleicht hilft dir das weiter.

04-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:
Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '504' erkennt.

Beheben von 504-Fehlern - allgemein

Dieses Problem rührt ausschließlich von einer langsamen IP-Kommunikation zwischen Computern auf der Website her, möglicherweise einschließlich des Webservers. Nur das Personal das das Netzwerk an der Site, die den Webserver hostet, eingerichtet hat, kann dieses Problem beheben.

Beheben von 504-Fehlern - CheckUpDown

Der Einsatz von Proxies und Caching nimmt im Web zu. Unser CheckUpDown-Roboter versucht immer sich zu dem realen Computer, der tatsächlich die Website hostet, 'durchzubohren', aber wir haben keine vollständige Kontrolle darüber, wo unsere HTTP-Anforderung tatsächlich landet. Wenn nur ein Glied in der Kette von Computern, die mit unserer HTP-Anforderung beschäftigt sind, unterbrochen ist, kann ein Fehler wie ein 504 einfach auftreten.

Bitte wenden Sie sich an uns (am besten per E-Mail), wenn Sie auf 504-Fehler stoßen - Sie selbst können nichts machen, um sie zu bereinigen. Wir müssen dann mit Ihrem ISP und dem Hersteller der Webserver-Software in Verbindung treten, so dass sie den Fluß des IP-Datenverkehrs zwischen den verschiedenen Computern, die sie betreiben, überprüfen können. Dies ist aber kein leicht zu behebender Fehler, da Ebbe und Flut des Internetverkehrs diesen Fehlertyp sehr schwankend machen.
 

stefanw

New Member
Dank Dir für den Hinweis, aber das passiert ja auf 2 physikalisch unterschiedlichen Servern, auf denen andere Drupal 6 Websites ohne Probleme laufen. Und um die Domain es da geht ist kein umfangreiches Projekt. Sondern eher eine kleine Site.
 

stefanw

New Member
Sowohl access.log als auch error.log sagt nix, bzw. die Einträge, die da drin sind sehen ganz normal aus.
 

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