ISPConfig - Postfix und Dovecot werden nach automatischer Erneuerung von Mail Zertifikat nicht neugestartet

eXahost

New Member
Hi zusammen,

ich habe ISPConfig 3.2.12p1 auf einem Debian Server laufen. Schon seit ein paar Jahren.
Scheinbar werden jetzt aber seit einiger Zeit Postfix (und Dovecot) nicht mehr neugestartet, wenn ein Zertifikat für eine Mail Domain verlängert wird (automatisch).
Bemerkbar dadurch, dass der Mail Client Zertifikatsprobleme meldet und diese behoben werden durch einen Neustart von Postfix (und Dovecot).
Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus.

eXahost

New Member
Ich habe dafür jetzt ein eigenen renewal-hook implementiert. Sowas müsste aber doch von Haus aus schon existieren oder nicht? Ich meine das war immer so. Laut KI ist das seit neueren ISPConfig Versionen nicht mehr so?

Till

Administrator
Dann hat die KI Dir Blödsinn erzählt, natürlich werden SSL zertifikate von ISPConfig automatisch erneuert und auch alle notwendigen Dienste neu gestartet. Wenn das bei Dir nicht der fall ist, dann hast Du entweder das Zertifikat selbst extern erstellt oder Du nutz ein Webseiten zertifikat und nicht das System zertifikat, oder aber Du hast irgen einen weiteren Cronjob außerhalb von ISPConfig der zertifikate erneuert und dies auch mit dem ISPConfug zertifikt macht, dann weiß ISPConfig natürlich nicht mehr dass es erneurt wurde und kann den Dienst nicht neu starten.

eXahost

New Member
Hi @Till ,
danke für deine Antwort.
Ich habe keine externen Dienste dafür implementiert. Es läuft alles über ISPConfig. Dort sind E-Mail Domains angelegt und dazu entsprechend Postfächer. Die Zertifikate werden ja auch korrekt erneuert aber Postfix und Dovecot werden danach nicht von ISPConfig neugestartet. Nach einem manuellen Neustart der beiden Dienste passen die Zertifikate wieder. Also das stimmt soweit alles. Es geht mir lediglich um den automat. Neustart der Dienste. Das war bisher in ISPConfig immer abgedeckt aber seit dem letzten Update hatte das nicht mehr geklappt. Wie gesagt habe ich nun eigene renewal-hooks implementiert aber da sind doch von ISPConfig eigentlich welche dabei oder nicht? Das scheint nicht zu laufen.

Werbung