SymLinks ich verzweifle

ChrisSky

New Member
Hallo zusammen,
ich schreib mal nicht wie viele Stunden ich schon verdaddelt habe... aber ich bekomme es einfach nicht hin, und habe so keinen Ansatz warum es nicht läuft!

Im Log steht: "...[coer:error].... Symbolic link not allowed or link target not accessible..."

es läuft:
Server Version: Apache/2.4.41 (Ubuntu)
und ISPConfig Version: 3.2.7p1

wenn ich den Symlink anlege -> komme ich über FTP oder dem normalen Dateisystem auf der Maschine in das gewünschte Verzeichnis, nur bekomme den Apache nicht dazu bewegt dieses auch zu tun...

Habe auch schon bei den Apache Direktiven ->Options +FollowSymLinks eingetragen, aber auch das ohne Erfolg. Zugriffsrechte passen aus meiner sicht auch -> alle Dateien / Ordner sind im besitz des Users / der Gruppe und alle könne lesen.... ich stehe im Wald! Was sehe ich nicht?

Bisher hat es immer funktioniert, doch bei dem neuen Server verzweifle ich gerade!

will nur einen Ordner:
client1/web1/web/media/

auch von einem anderen aus erreichbar machen:
client1/web1/web/user/media/

Danke für eure Zeit,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Was genau hast Du denn in Apache Direktiven eingetragen, poste bitte den kompletten Inhalt des Feldes.
 

ChrisSky

New Member
dort habe ich nur stumpf:

Options +FollowSymLinks

eingetragen.

Wobei in de vhost Datei natürlich viel mehr steht -> diese habe ich aber nicht angefasst.
Dort steht bei der Domain auch:
Options + SymlinksIfOwnerMatch
AllowOverride All
Require all granted

...ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
 

Till

Administrator
Schau mal im vhost dort wo das SymlinksIfOwnerMatch, Du siehst dann dass es innerhalb eines <Directory Eintrages steht. Du musst Deinen Eintrag auch in so einen Directory Eintrag verpacken, sonst geht das nicht. Am besten sohar 2 mal, so wie im vjost, also einmal für den echten Pfad /var/www/clients/clientX/webY/web und /var/www/domain.tld/web
 

ChrisSky

New Member
<Directory /var/www/domain.de/web>
<FilesMatch ".+\.ph(p[345]?|t|tml)$">
SetHandler None
</FilesMatch>
Options +SymlinksIfOwnerMatch
Options +FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
<Directory /var/www/clients/client9/web18/web>
<FilesMatch ".+\.ph(p[345]?|t|tml)$">
SetHandler None
</FilesMatch>
Options +SymlinksIfOwnerMatch
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks
Require all granted
</Directory>

läuft trotzdem nicht ->leider. *schnieef

...und im Log steht weiterhin:
....[core:error] [pid 913055:tid 140676318607104] [client 84.xx.173.xx:33805] AH00037: Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/clients/client9/.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Bitte nicht den vhost ändern und auch nicht den Ganzen Teil in das Apache direktiven Feld kopieren, sonden so:

<Directory /var/www/domain.de/web>
Options +FollowSymLinks
</Directory>
<Directory /var/www/clients/client9/web18/web>
Options +FollowSymLinks
</Directory>

Und dann kommt es halt darauf an dass der symlinj auch dem richtigen User gehört, also user web18 und Gruppe cleint9 und nicht z.B. root und dass das Zeil auch diesem user und der gruppe gehört.
 

Werbung

Top