Quota Notification wird nicht versendet

LSM

New Member
Hallo liebe Community,

momentan stehe ich vor der Herausforderung, dass ISPConfig offenbar eine (fast) ausgeschöpfte Quota erkennt, aber die dazugehörigen Hinweis-E-Mails nicht versendet werden bzw. weder unter der Admin-Adresse noch im Postfach des Kunden ankommen.

Ich nutze die aktuelle Version von ISPConfig 3.2.10p1 auf Debian 11.7.

Offenbar läuft stets um Mitternacht ein Cron, der die Meldungen versenden sollte, denn in der Datenbank wird in der Tabelle 'mail_user' im Feld 'last_quota_notification' das aktuelle Datum gesetzt. Aber weder im Cron-Log noch im Mail-Log sind weitere Einträge dazu zu finden.

Wird der Versand gänzlich und ausschließlich in folgender Datei gesteuert? /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/cron.d/300-quota_notify.inc.php

Denn in dieser Datei habe ich versucht vor dem Versand explizit die Empfängeradressen ins Log schreiben zu lassen. Im Log finde ich keine Ausgabe.
PHP:
...

// diese Schleife habe ich hinzugefügt
foreach($recipients as $recipient) {
    $app->log('Sending mail quota notification to '.$recipient, LOGLEVEL_DEBUG);
}

$this->_tools->send_notification_email('mail_quota_notification', $placeholders, $recipients);

..

Ebenso wollte ich testweise versuchen die Zeit, zu der der Cron laufen soll, zu ändern, indem ich in der o.g. Datei den Wert für $schedule geändert habe. Auch das scheint nicht zu greifen.

Die Benachrichtigungen wurden vor einigen Monaten noch problemlos und wie gewünscht versendet. Abgesehen von o.g. Cron-Datei habe ich keine weiteren Änderungen am Code von ISPConfig vorgenommen. Sowohl für Admin als auch für den Kunden ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt.
Das Problem scheint unabhängig davon zu sein, ob in ISPConfig ein SMTP zum Versand von Systemmeldungen angegegen wurde oder nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?
 

Till

Administrator
Ja, ich denke mal das wird direkt von dem Script versendet. Du kannst ja das plugin direkt mit dem cron_debug.php script ausführen, dann kannst Du auch Ausgaben z.B. mit echo machen und Dir das Ergebnis direkt auf der Konsole ansehen.
 

LSM

New Member
Diese Debug-Funktion kannte ich bisher nicht. Sehr hilfreich. Vielen Dank für den Hinweis, Till.

Erstaunlicherweise sieht beim Debuggen alles gut aus. Die Ausgabe auf der Konsole ist exakt wie erwartet und nachdem ich den SMTP für den Versand von Systemmeldungen unter System > Einstellungen > E-Mail > SMTP zum System E-Mailversand nutzen deaktiviert habe, kamen nun auch wieder die Belegungshinweise an.

Seltsam! Ich glaube nicht so recht an selbstheilende Bits, daher warte ich mal die kommenden Tage ab und provoziere derweil ein paar Quota-Überschreitungen. Ich werde hier wieder Rückmeldung geben.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp!
 

LSM

New Member
Eine Erklärung habe ich nicht, aber die Quota-E-Mails scheinen aktuell wieder versendet und zugestellt zu werden - alles wie gewünscht und ohne erkennbaren Fehler.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich lediglich einen SMTP zum Versand von Systemmails eingetragen, nachdem ich festgestellt habe, dass keine Ouota-E-Mails zugestellt werden und habe diese Option nun wieder deaktiviert. Ansonsten habe ich keine Änderung bewusst vorgenommen.

Ob das nun den Fehler behoben hat oder es vielleicht doch an anderer Stelle klemmte, kann ich nicht sagen.

Aber ich bin froh, dass das Thema (vorerst) erledigt zu sein scheint.
 

Werbung

Top