php mail und oder phpmailer

snocer

Member
stehe mal wieder auf dem Schlauch, bis vor ca.7 Tagen konnte ich auf einer reinen php Seite noch php Mail nutzen. Seit kurzem will das Script aber nicht mehr laufen. An der Seite wurde nichts verändert bis dahin. Es wurden nur notwendige Server Updates installiert. Debian 11 und php-fpm, bzw. php-cgi wird verendet. Danach habe ich phpmailer installiert und es hierüber versucht, gleiches Ergebnis. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Versendet wurde bisher über smtp Port 25 und localhost. Die Mail Adresse dient nur zum senden, Empfang ist nicht aktiviert. Diese leitet sofort weiter an zwei weitere existierende Mail Adressen extern. Ist ein Kontaktformular. Script Fehler schließe ich eigentlich aus, da das Formular ja monatelang funktioniert hat und keine Änderungen vorgenommen wurden. Kann mir das nur im Zusammenhang mit Server Updates erklären. Für jede Hilfe dankbar. Gerne auch ein Script zum testen.
 

snocer

Member
Hallo Tim, danke für Deine Antwort. Leider steht im error.log von der Seite überhaut nichts drin, scheint keine Fehler zu haben. Und neue Einträge wenn ich die test.php mit dem Kontaktformular ausführe sehe ich auch keine. Hat für mich mal jemand ein Test Script, nicht das ich doch einen Script Fehler habe. Wäre prima.
Da hatte ich bereits auch vorher schon reingeschaut in die beiden Log Dateien.
 

snocer

Member
so konnte das Problem zum Teil lösen. indem ich den phpmailer verwendet habe. Habe nun noch ein kleines Problem, habe die phpmailer Funktion ebenfalls als Ordner in die Domain gelegt und verweise auf diese.
phpmailer ist aber auch bereits auf dem Server installiert und ich möchte vermeiden, dass ich immer auf den Ordner verweisen muss. Es sollte Global zur Verfügung stehen ohne zusätzlichem Ordner innerhalb der Site. Hier komme ich noch nicht klar. Eventuell hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir ein paar Tipps geben.
 

Werbung

Top