ISPCONFIG Masterdatenbank nach Umzug in ein neues Rechenzentrum nicht mehr erreichbar.

turman

New Member
Ich benutze ISPConfig Multserver. Nach dem Umzug der 4 von 6 Servern in ein andres Rechenzentrum (andere Hardware, neue Ip's) ist die Masterdatenbank des Configservers von den anderen Servern nicht mehr erreichbar.

Die Änderungen an den Servern werden nicht mehr übernommen.

Was habe bis jetzt gemacht?

Neue IP s für die Server vergeben, DNS umgestellt auf die neuen Server.
in Configs die neuen IPs eingetragen.
Crontab server.sh ausgestellt.
die Lockdateien gelöscht.
die Hosts datei mit den neuen IP's angepasst.
server.sh von Hand gestartet, dort erhalte ich ein Timeout für die Datenbank suche, obwohl von allen Servern der Masterserver per richtigem Ping erreichbar ist.

Die Masterdatenbank wird also nicht gefunden, ich weiss aber nicht warum. Gibt es irgend wo noch eine versteckte Einstellung wo eine IP eingetragen ist.

Hat irgend wer noch eine Idee? Ich bin am Ende.

Gruß Michael Schling
 

Till

Administrator
Der Login zur Master Datenbank steht nur in der Datei /usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php in den dbmaster Feldern.

Ich würde da wie folgt vorgehen:

1) MySQl root User auf dem master anpassen (der root User der Zugang von IP und Hostname des jeweiligen slave nodes hat).
2) /etc/hosts datei auf Master und Slave anpassen.
3) ispconfonfig_update.sh --force aufrufen und reconfigure permissions in master database ausführen lassen umd die Rechte in der master DB anzupassen.

Ein häufiges Problem ist dass übersehen wird wie komplex die Rechte der ispcsrv* user im Master sind, ein einfaches editieren in mysql.user geht da nicht. wenn man die User manuell ohne ISPConfig Updater ändern will, dann am besten der User editor von phpmyadmin verwenden, dennd er erkennt alle Einstellungen in allen Tabellen der mysql datenbank und passt sie korrekt an.
 

Till

Administrator
Und wenn Du die Verbindung testen willst, nimm lieber den mysql befehl anstatt ping. Beispiel:

Code:
mysql -h master.server.tld -u ispcsrvXX -p

und dann das passwort eingeben.
 

Till

Administrator
Dann liegt das Problem außerhalb von ISPConfig. Vermutlich Firewall Problem, oder der Master lauscht nur auf localhost, muss aber an das externe netzwerk Interface gebunden sein.
 

Werbung

Top