[gelöst] Problem mit "dev" als Foldername für Subdomain beim API Import

Ich erstelle derzeit ein Migrations Script von imscp zu ispconfig, nun bin ich beim Import der Subdomains angelangt, es funktioniert alles soweit bis auf einige Kunden die auf dem alten (Quellsystem) eine Subdomain als dev.domain.tld und Webfolder /dev/htdocs verwenden.
Diese werden zwar über die API in die web_domains table importiert, jedoch verweigert ispconfig das erstellen der config files (vhost, php).

Wird hier "dev" als Hostname für den Subdomain Vhost irgendwo blockiert und kann das irgendwie behoben werden?
Im Panel wird die Domain angezeigt, bei einem Klick darauf erscheint folgende Fehlermeldung:
  • The web folder is invalid, please choose a different one.

P.S. beim anlegen einer Sunbdomain von einer Alias Domain (vhost) tritt das Problem nicht auf, nur bei der Web Domain geht kein "dev" im doc-root des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
dev als subdomain geht, aber dev als folder geht nicht weil das im chroot des webs zu /dev/ würde und das ist in Linux reserviert für devices und das würde somit im Jail zu Problemen führen.
 
Danke, dann werde ich solche Namen am Ende ausgeben und ggf. den Anwendungs config path anpassen.
Gibt es noch sonstige blockierte Folder names wo ich drauf achten muß außer "dev"?
bzw. alles was im unter "/" an Systemordnern existiert?

Sollte es bei den Alias SubDomain Webfolder auch geändert werden?
Alias Vhost liegt im Root als domain.tld also
aliasdomain.tld/dev/htdocs (wird nicht blockiert)

Subdomain im Root mit der Webdomain:
dev/htdocs (wird blockiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wobei /home vermutlich nicht blockiert ist, aber mit Sicherheit /dev, /sys /etc. ggf. mal grep im code machen.

home ist wohl auch blacklisted ;-)
Nur ganz kurz, bin ich da am richtigen Ort gelandet $blacklist von:
/usr/local/ispconfig/server/lib/classes/system.inc.php
Code:
$blacklist = array('bin', 'cgi-bin', 'dev', 'etc', 'home', 'lib', 'lib64', 'log', 'ssl', 'usr', 'var', 'proc', 'net', 'sys', 'srv', 'sbin', 'run');

Ich prüfe dann den Foldername nur für das DocRoot (subdomain folder name) auf dieses array und setze den FolderName z.b. von dev auf dev-new .
Von der Logik her sollte es ja die Folder für Alias und Alias Subdomain nicht betreffen wenn diese nicht direkt im DocRoot liegen, diese wären dann OK schätze ich:
alias.tld/dev/htdocs
alias.tld/subdomain/dev/htdocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top