Zwei von zehn Mail Domains plötzlich nicht mehr erreichbar

mg327

New Member
Uns erreichte heute die Nachricht eines Kunden, er könne keine Mails mehr lesen und versenden. Wir haben ein Konto in der selben Domain und ein Anmeldeversuch scheiterte. Andere Domains laufen, bis auf eine weitere. Es wurde in den letzten Tagen nichts an diesem Server verändert, er lief seit 26 Tagen.

Das Problem betrifft alle Konten einer Domain, somit kann es nicht an einem Konto liegen. Bisher haben wir nur die planmäßigen Ubuntu Updates gemacht und einen Resync durchgeführt. Leider fischen wir vollkommen im Trüben, da es ja nur einzelne Domains betrifft. ISPCONFIG ist die neueste stabile Version. Würde ein erneutes Update auf die selbe Version evtl. helfen? Was sollte rekonfiguriert werden.

Einen kompletten Ausfall eines Dienstes kann man ja recht leicht finden, aber hier - keine Ahnung wo es zu suchen gilt.

Schon mal danke im voraus
 

Till

Administrator
ISPCONFIG ist die neueste stabile Version. Würde ein erneutes Update auf die selbe Version evtl. helfen?
Du kannst zwar ein Update machen, da ISPConfig da aber nicht direkt involviert ist da es weder die Authehntizierung macht noch die DNS Abfragen beantwortet, ist es unwahrscheinlich dass ein ISPConfig Update da etwas ändern wird.

Du musst halt erst mal schauen was der Fehler ist und der erste Schritt dazu ist es, dass Du die exakte Fehlermeldung postest.
 

mg327

New Member
Danke für die Antworten.

Seit heute Morgen funktionieren beide Domains wieder, aber nach wie vor ist keine Anmeldung bei Roundcube möglch.

Ich habe keine Fehlermeldungen gefunden, die in irgendeiner Weise damit zusammenhängen könnten, Mails wurden offenbar ganz normal angenommen, es bleibt mysteriös. Bei dem Anmeldeversuch bei Roundcube erscheint nach einiger Zeit (ca.20 Sekunden) in der unteren rechten Ecke ein oranger Kasten mit der lapidaren Meldung "Anmeldung nicht möglich". Offenbar muß ich bei Roundcube weitersuchen, da alles andere wohl funktioniert. Die gestrige Störung und die "Selbstreparatur" bleiben wohl ein Rätsel.
 

Werbung

Top