wo befindet sich der get/setquota teil

bonkersdeluxe

New Member
HiHo, Ich hänge immer noch, (ja fast zwei jahre her) an meinem Storage Backend,
Was ich ja am liebsten vorallem da cephfs, jetzt auch noch subvolumes unterstützt, gern per cephfs lösen möchte.
Mein elendiges leid, mal wieder Quotas,
Mein expermiment mit der AWS Cloud hab ich zum scheitern verurteilt, zu kompliziert zu nervig.
ich beginne nochmals von Scratch.
Und jetzt soll es Amtlich werden, mein Storagebackend soll ceph werden.
Nur wo sitzt im ispconfig die setqoats geschichte, setqouatas befehl funktioniert nicht auf ceph fs.

Dednn in cephfs wird der Qouta so gesetzt:

Code:
1. Quotas Setzten
1a. Auf Byte Größe limitieren
setfattr -n ceph.quota.max_bytes -v 1000000000 /cephfs/

Hier wird das Verzeichnis auf 1000 MB Limitiert

1b. Auf Dateianzahl Limitieren
setfattr -n ceph.quota.max_file -v 10000 /cephfs/

Hier wird das Verzeichnis auf Max 10000 Dateien limitiert.

2. Quota auslesen
2a. Auf Byte Größe auslesen
    getfattr -n ceph.quota.max_bytes /cephfs/

2a. Auf Dateianzahl ausesen
    getfattr -n ceph.quota.max_files
/cephfs/

Mein Problem halt, setfattr braucht parameter. Wie kann ich ispconfig beibringen diese Befehle zum nutzen beim quota einzusetzten.
nutzt ispconfig überhaupt setattr? Wenn ja einen wrapper bauen?

Sprich ein Shellscript das setfattr/getfattr heißt das originale programm auf dem system umbennen in setattfrori/setattfrori und dann in dem shellscript was ja genauso heißt wie das originale die parameter umleiten aber im settfattr/getfattf script noch das cephfs gedöns mit rein. Da steh ich nochn bisschen aufm Schlauch.
Soll ja update sicher sein, naja da ich es eh mit ansible bauen möchte, meinen update script kann ich einen task anlegen der prüft das cephfs quota verwendet wird.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie das elegant zu lösen wäre.

Vielen vielen Dank!
PS: Ich hasse das wort Quota, es ist dafür gemacht falsch geschrieben zu werden. Ich bitte um Nachsicht ;-)
Viele Grüße Bonkersdeluxe
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Der Quta befehl für EXT Dateisysteme wie ISPConfig ihn nutzt ist setquota, müsste jeweils im apache und nginx Plugin zu finden sein.
 

Werbung

Top