Verständnis auto. Alias Domain

Sunghost

Member
Hi,
bzgl. der automatischen Alias Domains von ISP hatte ich es bisher so verstanden, dass diese automatisch mit der Webseite erstellt werden. D.h. es gibt neben der Domain example.tld auch a123.paneldomain.tld. Das kann ich in der site-enable vom Apache auch nachvollziehen. Nun dachte ich, wenn die Domain example.tld transferiert wird und auf einen neuen Host zeigt, sodass die ursprüngliche Webseite nicht mehr darüber erreichbar ist, diese alte Webseite aber über die Alias Domain erreichbar ist. In diesem Fall findet jedoch ein Redirect auf die Domain example.tld statt. Irgenwie habe ich hier ein gedankliches Problem. Ziel wäre es zumindest die Webseite über die Alias Domain zu erreichen. Wie kann ich das erreichen, bzw. wo fehlt mir der Schlüsselgedanke?
Danke
 

Till

Administrator
Du meinst System > Server config > Web > Website auto alias? ja, das ist einfach ein Alias der da zusätzlich im vhost steht. Also genau das Selbe als wenn Du auto-subdomain www auswählst oder einen Alias für die Website in ISPConfig einfügst. Wenn also ein DNS Records dafür exitsiert und Du den dann im Browser eingibst, landest Du in dem Vhost. Aber ... wenn Du natürlich in der Webseite ein CMS wir WordPress hast, kann es sein dass das CMS die Domain erzwingt die Du im CMS angegeben hast, z.B. im Fall von WordPress macht WP dann einen header redirect auf die Ursprungs Domain. Daher musst Du wenn Du z.B. WP über eine Alias domain erreichen willst, diese auch in WP einstellen. Aus diesem Grunde nutze ich auto alias domains nicht, denn sie können halt nicht wirklich funktionieren zum testen mit aktuellen CMS. Ich nutze daher immer nur folgendes wenn ich Webseiten umziehe um diese vorab zu testen:
https://www.faqforge.com/linux/serv...ess-a-namebased-website-without-a-dns-record/
 

Werbung

Top