Roundcube und phpMyAdmin umstellen auf APT-Repository

leipold

New Member
Hallo!

Ich betreibe einen produktiven Server mit Debian und ISPconfig. Ursprünglich automatisiert per Script auf Debian 11 (Bullseye) aufgesetzt. Dabei wurden Roundcube und phpMyAdmin jeweils als Tarball per wget geholt und in /usr/share/ entpackt.
Nach Upgrade des Debian-OS auf Bookworm möchte ich Roundcube und phpMyAdmin jetzt gern auf Installation aus dem APT-Repository umstellen, damit eine regelmäßige Update-Installation sichergestellt ist. Bei phpMyAdmin könnte alles inkl. mySQL-DB komplett gelöscht werden. Bei Roundcube möchte ich aber gern die Datenbank behalten und updaten. Derzeit läuft Roundcube noch in der Version 1.4.15.
Ich habe erfolglos nach Anleitungen zum Update und zur Umstellung auf Apt-Repository gesucht. Wie muss ich zur sauberen Deinstallation und Umstellung auf Apt vorgehen?

LG
Holger

Till

Administrator
Roundcube ist doch aus dem apt repo, es ist kein Bestandteil von ISPConfig. Wenn Du also ein anderes Roundcube installieren möchtest oder apt die Installation nicht updatesn kann, dann zieh Dir am besten ein backup der RoudCube Datenbank und versuch das dann in die neue RoundCube datenbank zu importieren.

Zuletzt bearbeitet:

leipold

New Member
Danke für den Tipp. Roundcube und phpMyAdmin laufen jetzt. Bei phpMyAdmin musste ich in /etc/apache2/conf-enabled/phpmyadmin.conf im Abschnitt <Directory /usr/share/phpmyadmin> den folgenden Eintrag ergänzen:
<FilesMatch \.php$>
SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php8.2-fpm.sock|fcgi://localhost/"
</FilesMatch>

Ohne diese Vorgabe der PHP-Version lief phpMyAdmin nicht, weil die Standard-PHP-Version 7.4 zu alt war. Ist meine Lösung mit so einem FilesMatch-Eintrag sauber oder gibt es hierzu eine Einstellung in ISPConfig?

Till

Administrator
Ohne diese Vorgabe der PHP-Version lief phpMyAdmin nicht, weil die Standard-PHP-Version 7.4 zu alt war. Ist meine Lösung mit so einem FilesMatch-Eintrag sauber oder gibt es hierzu eine Einstellung in ISPConfig?
Das hat mit ISPConfig nichts zu tun da es ja keine von ISPConfig verwaltete Website ist. Aber ich vermute mal Du hast vergessen die Standard PHP Versionen im OS beim dist upgrade anzupassen?

leipold

New Member
Danke Till. Du hast Recht.

a2enconf php8.2-fpm Enabling conf php8.2-fpm. To activate the new configuration, you need to run: systemctl reload apache2

Das hat PMA ohne FilesMatch zum Laufen gebraucht. Vielen lieben Dank!

Werbung