Hi Leute
Ich stehe vor einen Projekt und benötige euer Know-How!
Pflichten:
Von einem vorhandenen ISPConfig-Server (Produktiv) sollen alle Daten auf einem "Backup-Server" kopiert werden, sodass bei einem Servercrash des Produktiv-Servers der Backup-Server den Betrieb ohne langen Ausfall wieder aufnehmen kann! Datenbestand sollte möglichst aktuell sein.
Datenherkunft:
NAS oder eventuelle Cluster-Lösung (je nachdem)
Derzeitger Status:
Mittels Cron werden die Daten am Produktiv-Server auf ein NAS gesichert, 5 Stunden später werden mit einem sh-Script am Backup-Server die aktuellen Sicherungen eingespielt!
webs, vmails, datenbanken (ausser mysql) kein Problem!
Derzeitige Problemstellung:
- wie kann ich die sshuser,web* und client* Einträge aus den Dateien group, gshadow, passwd und shadow automatisch auf dem Backup-Server einfügen (es dürfen nur diese Einträge aus diesen Dateien kopiert werden)
gibt es da eine Lösung?
Mein System:
ISPConfig 3.0.2.2
Debian lenny 2.6.26-2-686
Danke im Voraus für eure Hilfe!
mfg
Ich stehe vor einen Projekt und benötige euer Know-How!
Pflichten:
Von einem vorhandenen ISPConfig-Server (Produktiv) sollen alle Daten auf einem "Backup-Server" kopiert werden, sodass bei einem Servercrash des Produktiv-Servers der Backup-Server den Betrieb ohne langen Ausfall wieder aufnehmen kann! Datenbestand sollte möglichst aktuell sein.
Datenherkunft:
NAS oder eventuelle Cluster-Lösung (je nachdem)
Derzeitger Status:
Mittels Cron werden die Daten am Produktiv-Server auf ein NAS gesichert, 5 Stunden später werden mit einem sh-Script am Backup-Server die aktuellen Sicherungen eingespielt!
webs, vmails, datenbanken (ausser mysql) kein Problem!
Derzeitige Problemstellung:
- wie kann ich die sshuser,web* und client* Einträge aus den Dateien group, gshadow, passwd und shadow automatisch auf dem Backup-Server einfügen (es dürfen nur diese Einträge aus diesen Dateien kopiert werden)
gibt es da eine Lösung?
Mein System:
ISPConfig 3.0.2.2
Debian lenny 2.6.26-2-686
Danke im Voraus für eure Hilfe!
mfg