robotto7831a
Well-Known Member
Hallo,
ich habe einen Proxmox Server und auf diesem befindet sich eine Gast VM (Debian 9).
Als ich vor mehreren Jahren den Proxmox Server eingerichtet hatte, war er nur für IPv4 ausgelegt. Später habe ich mein Netz dann für IPv6 fit gemacht und habe in der Interface Datei die Einträge ergänzt.
Die Gateway Adresse ist richtig, dass ist meine Fritzbox.
Wenn ich auf den Proxmox Host ein traceroute oder ein Ping auf z. B. Heise absetze, dann erscheint zwar die korrekte IPv6 Adresse aber dann ist nur noch Paketverlust. Ich vermute, dass irgendwo die Rückantwort hängen bleibt. Wo könnte ich suchen?
Das gleiche Problem besteht übrigens auch auf der Gast VM.
ich habe einen Proxmox Server und auf diesem befindet sich eine Gast VM (Debian 9).
Als ich vor mehreren Jahren den Proxmox Server eingerichtet hatte, war er nur für IPv4 ausgelegt. Später habe ich mein Netz dann für IPv6 fit gemacht und habe in der Interface Datei die Einträge ergänzt.
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.97.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.97.1
bridge-ports eth0
bridge-stp off
bridge-fd 0
iface vmbr0 inet6 static
address fd44:9adz:37df:b4be::2
netmask 64
gateway fd44:9adz:37df:b4be:a96:d7ff:fe52:6637
Die Gateway Adresse ist richtig, dass ist meine Fritzbox.
Wenn ich auf den Proxmox Host ein traceroute oder ein Ping auf z. B. Heise absetze, dann erscheint zwar die korrekte IPv6 Adresse aber dann ist nur noch Paketverlust. Ich vermute, dass irgendwo die Rückantwort hängen bleibt. Wo könnte ich suchen?
Das gleiche Problem besteht übrigens auch auf der Gast VM.