Postfix: SMTP Zugriff von Webserver führt zu Timeout

LSM

New Member
Hallo liebe Community,

--- gelöst (siehe Antwort) ---


seit einigen Tagen beschäftigt mich ein SMTP-Problem und ich finde einfach nicht die Ursache. Hoffnungsvoll wende ich mich nun an euch :).

Folgende Ausgangssituation:
Ich betreibe einen Server mit ISPConfig 3.2.9 unter Debian 11.6 (Mail- und Webserver auf einem physikalischen Server). Bisher konnte ich keinerlei Probleme feststellen, alles ist "in Butter". Der Mailserver wird intensiv genutzt und SMTP funktioniert von "extern" sowohl über SSL (Port 465), als auch über TLS (Port 587) problemlos.

Nun möchte ich einen Online-Shop auf dem Webserver einrichten und diesen für den lokalen SMTP einrichten (PHPmail und Sendmail kommen nicht in Frage). Jeder Versuch vom Webserver auf den lokalen SMTP zuzugreifen führt zu langen Ladezeiten und letztendlich zu einem "Gateway Timeout". Es scheint nicht an dem Shop-System zu liegen, da auch ein kleines Testscript mit PHPMailer zu exakt gleichem Fehler führt. Ich vermute einen Fehler in meiner Postfix-Konfiguration.

Sobald ich von "außen" auf SMTP zugreife, funktioniert alles problemlos. Sowohl der Webshop in der Entwicklungsumgebung, als auch das besagte Testscript können sich ohne jeglichen Fehler auf den Mailserver verbinden, solange sie eben nicht auf dem Server selbst ausgeführt werden. Es geht also nur um den Zugriff "innerhalb" des Servers.

Die aktuelle Postfix-Konfiguration (main.cf und master.cf) habe ich als Dateien angehängt (wieder entfernt).

Sieht jemand den Fehler in der Konfiguration? Oder liegt es vielleicht gar nicht an Postfix?
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann, um die Ursache einzugrenzen?

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

LSM

New Member
LÖSUNG

Habe die Ursache gefunden. Ich war mit Postfix auf der gänzlich falschen Spur.
Es lag an der Namensauflösung. Habe den Hostname des Mailservers (läuft unter einer Subdomain) zusätzlich in /etc/hosts eingetragen und schon funktioniert alles.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht o_O

Entschuldigt den unnötigen Wind ;)
 

Werbung

Top