phpmyadmin von jeder Domain aus erreichbar

hahni

Active Member
Hallo Till,

in den AWstats sehe ich, dass von jeder Domain auch der phpmyadmin erreichbar ist - also z.b. domain.de/phpmyadmin. Es scheint Bots zu geben, die versuchen, dann mit Brute-Force die Passwörter zu knacken. Kann man es abschalten, dass unter jeder Domain der phpmyadmin erreichbar ist? Mir würde es reichen, wenn das über die Weboberfläche der Fall wäre. Es muss ja nicht erst etwas "passieren".

LG von

Hahni
 

Till

Administrator
Nimm den Alias aus der globalen phpmyadmin config raus und starte apache neu. Dann musst Du Dir nur überlegen wie Du es erreichbar machst, z.B. könntest Du einen vhost für phpmyadmin anlegen stattdessen.
 

hahni

Active Member
Noch habe ich gar nichts global geändert, weil ich ja erst mal wissen wollte, wie du dazu stehst und was du von meinen beabsichtigten Änderungen hältst. Vor allem: sind diese Änderungen update-sicher oder muss ich das dann bei jedem ISPConfig-Update erneut machen?
 

Till

Administrator
Du kannst doch jede config file Änderung updatesicher ausführen, das liegt doch ganz bei Dir. Stichwort conf-custom bzw. conf-custom/install/, je nach template.
 

Werbung

Top