phpmyadmin - 2FA funktioniert nicht mehr

speedy8

Member
Hallo,
vor einer Weile hatte ich auf meinem Server bei phpmyadmin (5.2.2) für die systemseitigen DB-Nutzer die 2FA eingestellt. Das hatte auch wunderbar funktioniert.

Als ich mich jetzt nach einer Weile wieder einmal einloggen wollte musste ich feststellen, dass beim Login zwar mein Kennwort akzeptiert wurde, jedoch dann die Meldung erscheint

"Die konfigurierte Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht verfügbar, bitte installieren Sie fehlende Abhängigkeiten."

Im Programmverzeichnis phpmyadmin/vendor gibt es (wie in der phpmyadmin-Docu https://docs.phpmyadmin.net/de/latest/two_factor.html) die relevanten Ordner /bacon und /pragmarx

Ich vermute, dass es aus mir nicht erfindlichen Gründen ein Problem mit dem phpmyadmin-Konfigurationsspeicher gibt. Das war soweit korrekt angelegt.

Doch wie kann ich dieses Problem jetzt lösen? Wegen der 2FA kann ich mich ja in phpmyadmin nicht erfolgreich einloggen!? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze auf der Konsole zu lösen? Oder kann ich phpmyadmin ggf. den parameter des 2FA beim Login bestimmter DB-Nutzer entfernen?!

Vielen Dank schonmal für etwas Hilfe.
Mfg

Werbung