ISPConfig + Hetzner Cloud + Loadbalancer

logifech

Active Member
Hi,
da mich das Thema jetzt doch interessiert, wer von euch hat ein HA Setup mit mehren Webservern die über einen Loadbalancer laufen? Kann ich dies auch über die Hetzner Cloud realisieren falls ja würde ich mich freuen, wenn jemand dazu ein paar Tipps und Tricks parat hat.
Gruß
logifech
 

bonkersdeluxe

New Member
Hi, Also für ne Flaoting IP ist hetzner Ideal, vorallem weil die Ja zwei Standorte haben, Falkenstein und Nürnberg. Ich hab mir bei heatzner 2 vms gemietet, damals vor jahren noch für 2 euro keks heute kosten die ja 4 euro pro stück.
Da hab ich keepalived drauf, mit dem lvs drin. Das heißt den Abschnitt virtaulserver in keepalived rein wo dann deine realserver drin stecken. Da kannst du dann standard checks auf tcp basis betreiben. somit wird auch gleich ermittelt ob deine Server überhaupt da sind. und nur auf die verbliebenden verwiesen. das ganze hab ich im rr oder fo. Fo = geht nach gewichtung. oder round robin halt. Ist eigentlich relativ einfach zu bauen und kostenlos. Wenn der eine LB vom backup zum master wird. kann man scripte definieren was dann passieren soll. in meinem fall wird dann die floating ip, an die backup-vm gepackt. wird die andere wieder master, wird der mit der floating ip versorgt.
Viele Grüße Bonkersdeluxe
 

Werbung

Top