ISPConfig für Intranetverwaltung

drakul

Member
Hallo,

ich habe ISPConfig nach folgender Anleitung perfekt installieren können https://www.howtoforge.com/tutorial/perfect-server-debian-9-nginx-bind-dovecot-ispconfig-3.1/2/ - Vielen Dank dafür :)

jetzt ist die Frage bzw. der zukünftige Sinn, wenns den so funktioniert, damit mehrere Seiten im Intranet zu hosten - das Problem ist lediglich, hoffentlich nur für mich, wie überzeuge ich den Windows Server mein Linux System fehlerfrei zu akzeptieren oder auch gerne wie trete ich die Rechte an das Linux System ab?

bis jetzt bin ich in die DNS Verwaltung von Windows und habe per A Records schon mal den Zugriff gesetzt - also per Name ist der Server schon mal erreichbar, allerdings würde ich gerne die gesamte Domäne verkürzen, ist sonst so ewig lang mit FQDN und dann ist mehr meine Verständnisfrage wie schaffe ich es, das die Webseiten die ich anlege auch erreichbar sind - habe das System noch nicht vollkommen durchblickt, in aller Ehrlichkeit.

Also z.B. 3 Websiten im Intranet:

intranet1.ap
intranet2.ap
intranet3.ap

sind in ISPConfig eingetragen allerdings noch nicht aufrufbar ...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen - danke schon mal :)

Beste Grüße,
Drakul
 

Till

Administrator
An sich müssen da keine Rechte von Windows an Linux abgetreten werden und Deine Windows Server müssen das Linux System auch nicht in irgendeiner Art akzeptieren. Denn ein Webserver ist nicht teil eines Active directory. Alles was Du machen musst ist dass der DNS Server den Du in Deinem netzwerk nutzt, egal ob es ein Windows Server oder Dein Router ist, DNS Records für die Intranet Domains and die angeschlossenen Clients zurück gibt. Also wenn Du z.B. auf einem der Desktops ein 'ping intranet1.ap' machst, dann musst Du in der Ausgabe von ping sehen dass er auf die interne Ip Deines ISPConfig Servers zeigt.
 

drakul

Member
danke für die rasche Antwort @Till

für mich zum Verständnis - wenn jetzt die Domäne aus domänenname.local besteht - muss dann in ISPConfig intranet1.domänenname.local angelegt werden und darauf der A-Record zeigen?
 

Till

Administrator
Im 'domain' Feld der Webseite muss immer der fqdn, also fully qualified domain name, eingegeben werden. Wenn Du also in Deinem DNS einen A-Record für intranet1.domänenname.local angelegt hast, dann ist 'intranet1.domänenname.local' auch das was Du ins Domain Feld der website eingeben musst.
 

Werbung

Top