ISPConfig 3 Cluster - PHPmail Frage

ich würde gerne eine ISPConfig 3 Installation mit externem Mailserver durchführen hierbei werden externe Nameserver (PDBNS) verwendet, MySQL und Apache auf Server1 und Mail auf Server2, dazu habe ich noch 2 Fragen:
  • sind extra Schritte notwendig ausser DNS SPF include damit PHPmail die Emails von Formularen an den externen MX weiterleitet?
  • ich würde gerne aus Sicherheitsgründen bei MySQL localhost verwenden, wie wird das mit dem Mailserver gehandhabt, läuft auf Server2 (MX) eine extra Datenbank oder muss der MX sich mit Server1 verbinden?
Noch zur Info, alles in allem geht es hier um eine spätere Migration von imSCP, dort sind alle Kundenwebs bzw. deren CMS auf localhost in den configs gesetzt, müsste ich also beibehalten.
 

Till

Administrator
sind extra Schritte notwendig ausser DNS SPF include damit PHPmail die Emails von Formularen an den externen MX weiterleitet?

Dazu musst Du auf server1 unter System > Server Config > Mail den server2 als relayhost eintragen und dann die IP von server1 unter mynetworks in postfix main.cf auf server2 eintragen.

ich würde gerne aus Sicherheitsgründen bei MySQL localhost verwenden, wie wird das mit dem Mailserver gehandhabt, läuft auf Server2 (MX) eine extra Datenbank oder muss der MX sich mit Server1 verbinden?

server2 hat eine lokale mysql db auf die postfix zugreift, mysql auf server1 muss aber trotzdem von server2 aus erreichbar sein, nur localhost geht also nicht. Aber Du kannst ja den mysql Zugriff auf server1 per iptables auf die IP's von server1 und server2 eingrenzen.
 

Werbung

Top