[gelöst] PHP API - Migrations Script Verarbeitung

Ich bastle gerade an einem PHP Migrations Script und habe noch eine Frage zur Verarbeitung bzw. Reihenfolge ...
Add > user > webdomains > emaildomains > subdomains > ftpuser > databases > emailaccounts usw.

Habe hier diese Funktionen gefunden

Kann alles in einem Script untereinander gleich verarbeitet werden oder ist es besser nacheiander als POST von add-Userscript zu add-Webdomain-script usw. jeweils als single Script?
 

Till

Administrator
Naja, Du musst Dinge in der Reihenfolge machen, wie sie logisch zusammen hängen. Wenn also z.B. eine wbesite als parameter den Kunden benötigt. Musst Du erst den Kunden anlegen. Ein website alias benötig ja als parameter die website zu der er gehört, also muss die website zuerst angelegt werdeb und danach der alis. Ein FTP User benötigt ja auch die website, also musst Du erst die website und dann den FTP User anlegen. usw.
 
Danke Till!
OK mit der logischen Reihenfolge da passe ich drauf auf ...
Mir ging es eigentlich darum wieviel auf einmal über die API verarbeitet kann, also alles in einem Schritt mit einem einzelnen Script geht natürlich schneller als nacheinander einzeln zu posten (step by step).
Es gibt einige Kunden mit ca. 50 Mailkonten und bis zu 25 Domains pro Account, ich meinte dabei eher die Performance der Abarbeitung über die API bei zu viel Input auf einmal ... oder spielt das keine Rolle?

P.S. es wird nur die Account Strukur übertragen, die Files muß ich am Ende via rsync extra kopieren und chown(en).
 

Till

Administrator
Das spielt keine Rolle, ISPConfig packt das in eine queue und arbeitet es nacheinander ab. Daher gibt es in der api auch eine funktion mit der du abfragen kannst wie viele pending items in der queue sind, denn wenn Dein script nach dem Anlegen von z.B. einer website den content kopieren will, dann musst Du ja darauf warten dass das web erst angelegt wurde damit es das Verzeichnis gibt, denn das api ist ja asynchron und nicht blockierend, wie die ISPConfig UI auch.
 

Werbung

Top