[gelöst] Frage nach einem Server für Websites, Forum, E-Mails u.a.

matz

Member
Hallo Leute.
Ich weiß inzwischen, dass es hier einige gibt, die Server für Kunden betreiben. Bei mir und einigen Freunden steht folgende Aufgabe an: Wir brauchen einen Server für Wordpress mit eigen Seiten (simpel), für ein Forum mit 700 Benutzern und der Möglichkeit des Bilder- und Video-Uploads. ISPConfig ist da Selbstverständlich. Ich betreibe selbst einen kleinen VPS bei Netcup aber diese Last (700 Benutzer) traue ich dem Ding nicht zu, außerdem ist es eigentlich MEIN Server und soll es auch bleiben und die Festplatte mit 160GB wäre auch zu klein...

Meine eigentliche Frage: Mir schwebt da ein Root-Server vor (was sonst???) mit Debian 11 und ISPC - wie bei mir, es läuft sehr gut. Wie groß und mächtig müsste so ein Server sein? Also: Festplattenplatz (+/-), RAM, Prozessor? Reicht ein virtueller Server oder brauchen wir eine dedizierte Stand-Alone-Maschine? Welchen Anbieter würdet ihr vorschlagen? Der Datenverkehr spielt auch eine Rolle, eine Flatrate wäre nicht übel.

Ich frage, weil ich mit solchen Dimensionen noch nicht zu tun hatte. Ich verlange keine exakte Berechnung, eine auf eurer praktischen Erfahrung basierte Einschätzung reicht mir völlig aus.
 

matz

Member
Also brauchen wir keine Maschine mit bes. hoher Leistung? So ein eher kleiner root-VPS mit 16GB RAM, 6-Kern Xenon und 2 TB HDD genügt demnach?
 

matz

Member
Danke für die Tipps. Die Sache läuft schon und es gibt nichts zu beanstanden. Mir war nicht ganz klar wie das so aussieht wenn da viele drauf sind aber die Intensität der Aktivitäten ist sehr überschaubar und ein VPS reicht seit gut 6 Monaten völlig aus.
 

Werbung

Top