[gelöst] E-Mails landen im Spam-Ordner wegen fehlendem ARC

matz

Active Member
Mein Email-Server funktioniert soweit tadellos, bis ich die Tage mitbekommen habe, dass meine Mails im Spam-Ordner eines M$-Exchange-Servers landen. Ein kurzer Blick auf den DSN brachte dann die Erleuchtung: Der M$-Server beklagte den Mangel des/der ARC:
Code:
"ArcAuthStatus" : 0
stand da unter andren.

Es wäre jetzt zu viel, nach Implementierungs- bzw. Einrichtungsdetails des ARC für postfix zu fragen aber für einige Tipps wäre ich wirklich dankbar. Ausgerechnet diesen M$-Server muss ich noch einige Zeit regelmäßig "anmailen", sonst hätte ich noch darauf gepfiffen. Auf andere Email-Anbieter auszuweichen ist eine Option, die als allerletzte Instanz in Frage kommt.

Der Server läuft mit Debian 10, ISPConfig wurde auf die neueste Version aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

matz

Active Member
Ja, das ist alles in Ordnung und mxtoolbox bestätigt das auch. Bzgl. des ARC bin jetzt auf eine Website gestoßen, die eine Anleitung für Debian dafür liefert. Ich werde es demnächst angehen und Berichte noch. Das auffinden der Website war, zumindest für mich, etwas kompliziert.
 

matz

Active Member
Lieber nicht. Vielen ist es nicht bewusst, dass sie dieses Ungetüm durch ihre Fragen trainieren. Das mag alles in Ordnung sein, bis es gegen uns eingesetzt wird. Das mag zwar paranoid klingen aber man kann es wirklich nicht ausschließen. Ich halte mich da lieber raus ;) Habe mich etwas mi AI befasst und das wesentliche gut verstanden. Das hat mir gereicht.
 

matz

Active Member
RspamD gibt es bei mir nicht. Postgrey und amavisd laufen. Ich habe noch Debian 10 und als ich den Server aufsetzte da gab es ISPC noch mit Letsencrypt und ohne RspamD. Nachträglich nachinstalliert habe ich dann policyd-weight.
 

matz

Active Member
apt install rspamd gibt mir folgendes aus:
Code:
Hängt ab von: libc++1-16 (>= 1:16.0.0~++20230308013049+7b4e71bcf991) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libc++abi1-16 (>= 1:16.0.0~++20230308013049+7b4e71bcf991) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libunwind-16 (>= 1:16.0.0~++20230308013049+7b4e71bcf991) ist aber nicht installierbar

Ich habe zurückgehaltene, defekte Pakete, sagt er.
Ich brauche jetzt eine kleine Pause...
 

matz

Active Member
Problem gelöst. Server auf Debian 11 hochgezogen, RspamD nach deiner Anleitung installiert und es sieht gut aus. Danke.
 

Werbung

Top