[gelöst] DynDNS einrichten

matz

Active Member
Ich könnte mir vorstellen, dass diese oder ähnliche Frage schon öfter hier diskutiert wurde. Nehmt es mir bitte nicht krumm, mit DNS hatte ich nicht wirklich viel zu tun. Es geht um die DynDNS-Einrichtung. Ich betreibe einen VPS bei Netcup. Darauf läuft ISPC - alles funzt sehr gut und rund. Diesem VPS ist ein DNS-Server von Netcup "vorgeschaltet" und man kann da seine Einträge für Subdomains, MX, SPF usw. tätigen. Nun dachte ich, dass ich im ISPC den DNS-Server aktiviere und es mal versuche, erstmal eine Subdom anzulegen, die auf die IP meiner Fritzbox verweist.

Das will ums Verrecken nicht klappen weil ich letzten Endes nicht weiß wo und was ich eintragen soll. Ich habe eine Domain (mydom.tld), sie ist als Zone im Netcup-DNS-Server eingetragen. Ich wollte das DynDNS unter z.B. dyndns.mydom.tld laufen lassen und idealer Weise noch sub-1 bis sub-n.dyndns.mydom.tld anlegen können, diese sollen dann in ISPC-DNS angelegt werden, weil ich die Netcup-DNS-Einträge mit meinem Skript mit Sicherheit nicht aktualisieren kann.

Die Frage wäre ob das was ich mir da zusammengedacht habe überhaupt möglich ist, d.h. die Konstellation Netcup-DNS und ISPC-DNS und falls ja - dann wie?
 

matz

Active Member
Also geht es so nicht, es sei denn der NS wird autoritativ. Richtig?

Und den autoritativen brauche ich auf jeden Fall?
 

matz

Active Member
Ok. Problem soweit gelöst. Ich habe YunoHost ausprobiert und das tut was es soll. Mein "Server" zu Hause ist von überall erreichbar. Es läuft nahezu idiotensicher out of the box und ist bestens für alle geeignet, die etwas hosten oder betreiben wollen aber nicht so genau wissen wie es so vor sich geht. YunoHost nimmt einem noch mehr Arbeit ab als ISPC (fast die ganze Arbeit), was ihn jedoch nicht zur Alternative macht, zumindest zu keiner die ich ernsthaft in Betracht ziehen würde. Für den Heimgebrauch finde ich es allerdings sehr ok.
 

Werbung

Top