Frage zur API => server_get_serverid_by_ip

TheCry

New Member
Hallo zusammen,
ich programmiere gerade ein Plugin für JoomISP ein Serverplugin von ISPConfig.
Soweit komme ich mit der Dokumentation sehr gut zurecht.
Nun möchte ich noch ein Multiserver-Setup unterstützen und dazu muss ich natürlich prüfen ob die IP-Adresse in ISPConfig als Slave eingerichtet ist.

Ich dachte das "server_get_serverid_by_ip" mir ID wieder gibt, mit der ich dann
Code:
print_r($client->server_get($session_id, ServerID));
nutzen kann.
Leider erhalte ich nur ein leeres Array.

Gibt es einen anderen Weg die ServerID zu erfahren?

Gruß
Sascha
 

TheCry

New Member
Die Funktion "server_get_serverid_by_ip".
Die IP-Adresse die ich eintrage ist definitiv als Slave eingetragen!
 

ZooL

Member
Hallo Sascha,

wenn du ein wenig warten kannst checke ich für dich diese function,
ich hab das über die web_domain realisiert in jeder Domain steht der zugehörige Server "Server_id"
mit drin.

greetz
 

TheCry

New Member
Hi Zool,
für mich ist wichtig das ich eine angegebene IPAdresse in dem Plugin prüfen kann, ob es sich um einen WEB, MAIL, DNS oder DATABASE-Server handelt.
Mit der Funktion
Code:
print_r($client->server_get_serverid_by_ip($session_id, '***.***.***.***'))
sollte eigentlich ein Array zurückgeliefert werden, wo ich dann die ID erhalte.
Mit der Funktion
Code:
print_r($client->server_get($session_id, ServerID));
erhalte ich dann alle Informationen über diesen Server und kann dann erkennen ob es sich um die richtige IP handelt die eingetragen wurde.

Das soll dazu dienen, daß man nicht versehentlich eine IP von einem reinen Mailserver bei DNS-Server eingetragen wird.

Ich hoffe ich konnte das etwas besser erklären.
Gruß
Sascha
 

TheCry

New Member
Ahhh... Danke für diese Info.. Das war mir nicht bewusst das dort die AddionalIP's drin stehen.
Gibt es denn eine Funktion (evtl. nicht dokumentiert) womit ich die Server per IPAdresse abfragen kann?
Denn für die Funktion
Code:
server_get($session_id, $server_id, $section ='');
benötigt ja eine ID.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Sascha
 

Till

Administrator
Nein, für den Server gibt es keine. Bei allen anderen Records kannst Du ja wizldcards und arrays als IP verwenden, da beim Server aber die Daten als ini in einem Textfeld stehen, geht das dort nicht.
 

TheCry

New Member
Hallo..
Die Ausgabe von "server_get()" enthält leider keine Info darüber welche Funktionen der Server hat...
Wenn ich mir die Tabelle der Server ansehe, findet man dort die Spalten "mail_server, web_server, dns_server, file_server, db_server"... Darüber würde man die Funktionen genau erkennen. Diese werden nur nicht mit "server_get()" ausgegeben. Und in dem Textfeld steht auch nichts über die Funktion.
Soweit ist die API super... Nur stelle ich mir die Frage wie ich eine ServerID per API erhalte, wenn es keine Möglichkeit gibt diese zu erfragen..
Dazu kommt halt noch das Problem das die Felder fehlen.

Gruß
Sascha
 

Werbung

Top