Emailadressen einer Domäne splitten und weiterrouten

hronny

New Member
Hallo. Ich möchte gerne für einen Teil der Nutzer von einer einzelnen Domäne einen Exchange nutzen. Ist an sich nicht das Problem. Nimmt man einen POP Connector und holt die Emails ab. Das Problem was ich festgestellt habe, dass unnötig viele Logins gemacht werden und ab einer gewissen Anzahl von Nutzern kommt der Connector kaum hinterher. Nun dachte ich, man könnte die Emails dieser Nutzer direkt via SMTP weiterleiten und direkt einliefern. Das würde unnötige Logins verhindern und die Email wäre in "Echtzeit" da.

Jetzt glaubte ich, dass es mit den transport_maps ginge. Aber leider greift hier das manuelle Eingreifen nicht und es wird versucht die Email lokal zuzustellen. Der Gedanke war wie folgt:
Code:
/etc/postfix/main.cf
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, hash:/var/lib/mailman/data/transport-mailman, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
Code:
/etc/postfix/transport
uniq_mail1@mydomain.com smtp:[remote.postfix.ip.address]
uniq_mail2@mydomain.com smtp:[remote.postfix.ip.address]
uniq_mail3@mydomain.com smtp:[remote.postfix.ip.address]
...
uniq_mail20@mydomain.com smtp:[remote.postfix.ip.address]
Über ispConfig selbst, kann man nur komplette Domänen umrouten, hier möchte ich nur spezielle Nutzer nehmen. Irgendwo habe ich einen Denkfehler. Hat hier jemand eine Idee?

Gruß Ronny
 

nowayback

Well-Known Member
ich nehme den umgekehrten Weg. Ich lasse alles an den Exchange liefern, und was der nicht kennt, geht weiter an postfix. Habe halt mehr Leute die da Exchange haben wollen anstatt postfix/dovecot, sodass das für mich der effektivere Weg war.
Die transport ist unter linux aber das richtige Mittel. Deine Datei sieht auch nicht so verkehrt aus. Wenn es die Adressen lokal nicht gibt, sollte er die versuchen an den smtp weiterzureichen. Hast du denn postmap und postfix reload ausgeführt oder hängt es da schon?
 

hronny

New Member
Ja das habe ich gemacht, sogar schon einen Serverneustart. Bei mir ist es erstmal anders herum, weniger Exchangeuser als "normale" Nutzer, daher möchte ich es erstmal so machen.
Jetzt konnte ich aber das Problem finden. Fehlermeldung:
Code:
530.5.7.57 SMTP; Client was not authenticated to send anonymous email during MAIL FROM
nun weiß ich, dass man für den Client/IP noch einen separaten Empfangsconnector im Exchange 2016 anlegen muss, damit der anonym senden kann. Das geht nun! Dabei stelle ich fest, dass beim Transport die Filterregeln auf dem Postfix leider keine Rolle mehr spielen. Gerne würde ich erst nach der Blacklist die Email weiterleiten, konnte dies aber noch nicht finden wie ich das einstellen muss. Aber danke trotzdem.
 

Werbung

Top