Email Versand an GMX und Co schlägt fehl.

skorpion2001

New Member
Nachdem ich vor geraumer Zeit meinen Server nach eurer Anleitung installiert habe, schlägt die zustellung von EMails an Servern von 1und1 (1und1, GMX, Web.de usw) fehl. Fehlermeldung was 421.

Nach Intensiver suche fand ich heraus das sich der mit dem vollständigen Servernamen (mail.domain.tld) im HELO meldet.
Nur 1und1 mag das überhaupt nicht.

Nachdem ich in der main.cf "myhostname = mail.domain.tld" auf "myhostname = domain.tld" geändert habe funktioniert der Mailversand an 1und1 Server auch wieder
 

Till

Administrator
Nach Intensiver suche fand ich heraus das sich der mit dem vollständigen Servernamen (mail.domain.tld) im HELO meldet.

Das ist auch richtig so und funktioniert problemlos mit jedem Provider.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann stimmt vermutlich etwas mit Deinem DNS nicht:

- DNS A-Record für den Hostnamen existiert nicht.
- Reverse record der IP weist nicht auf den Hostnamen.
- Der Hostname hat keinen spf record.

Nachdem ich in der main.cf "myhostname = mail.domain.tld" auf "myhostname = domain.tld" geändert habe funktioniert der Mailversand an 1und1 Server auch wieder

Das würde cih auf keinen Fall machen, Da jetztd er mailempfang nicht mehr richtig gehen wird. myhostname darf niemals auf eine Domain gesetzt werden die für den Emailempfang verwendet wird bei einem postfix virtual user system.
 

Werbung

Top