E-Mail Weiterleitung basierend auf Regeln

mike9999

New Member
Hallo zusammen,

einer meiner Nutzer (Kunden in ISPConfig) möchte gerne E-Mail basierend auf Regeln weiterleiten.
Subject = ABC dann weiterleiten an externe Mailadresse irgendwas@domain.de

Mit dem E-Mail Filter im Konto selbst kann er es m.E. nach "nur" in Ordner verschieben. Habt ihr ne spontane Idee,
wie und ob man das realisieren kann? (Er sollte es selbst pflegen können)

Grüße
Micha

pyte

New Member
Hallo,

das liegt höchst wahrscheinlich daran, dass du managedsieve nicht aktiv hast in Roundcube. Ich nehme an dir fehlt die komplette Sektion "Filters" in den Einstellungen wenn du in Roundcube angemeldet bist.

In deinem Roundcube Verzeichnis muss du in der config.inc.php das plugins Array ergänzen:

$config['plugins'] = array("managesieve", "jqueryui", "ispconfig3_account" ...

Im Anschluss musst du das Plugin in der Datei plugins/managesieve/config.inc.php entsprechend konfigurieren:

Code:
$config['managesieve_host'] = 'localhost';
$config['managesieve_port'] = 4190;        // default port for sieve
$config['managesieve_use_tls'] = false;    // set to true if using TLS
$config['managesieve_default'] = '';
$config['managesieve_script_name'] = 'roundcube';
$config['managesieve_vacation'] = true;
$config['managesieve_forward'] = true;

Anschließend findest du im Roundcube unter Einstellungen auch den Punkt Filters und kannst dort die entsprechenden Regelwerke anlegen.

//Nachtrag: Die ispconfig roundcube Plugins die viele nutzen bieten diese Funktion einfach nicht. Solange die Plugins niemand weiterentwickelt sehe ich managedsieve als einzige Lösung. Um Redundanz zu vermeiden könnte man Out of Office und Forward im manangedsieve deaktiveren.

Zuletzt bearbeitet:

Werbung