E-Mail-Konten werden als root angelegt

Zwirni

Member
Hi,

habe hier ein merkwürdiges Phänoment auf einem komplett frisch eingerichteten System mit Debian 10 und dem aktuellsten ispconfig.

Wenn ich E-Mail-Konten anlege werden die mit root-Rechten angelegt (also alles ab /var/vmail/domain.tl/). Dadurch verweigert dovecot dann das Lesen und Schreiben in den Verzeichnissen. Kann das zwar manuell auf chmod 777 setzen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Im ispconfig ist dovecot ausgewählt, nicht courier (was ich woanders als Tipp gelesen hatte).

Irgendeine Idee dazu?

Zwirni
 

Zwirni

Member
Thx für den Hinweis aufs Debugging, hab ich seit Jahren nicht mehr machen müssen, so dass ich da gar nicht dran dachte :D

Hab darüber jetzt folgendes herausgefunden: in der Serverkonfiguration gibt man ja die Mailbenutzer UID und GID an. Die stand merkwürdigerweise auf 5000. Die 5000 gibt es jedoch gar nicht als Nutzer bei mir am System, da wäre es die 2000 für den Nutzer vmail. Hab es also auf 2000 geändert und eine Resynchronisation der Mail-Konten gemacht - im Debugging sah ich, dass er hier weiterhin mit Mailbenutzer UID/GID 5000 arbeitet. Also die falsche ID. Lege ich ein neues Konto an wird das mit 2000 (also richtig) angelegt. Habe daher nun alle Konten mal bearbeitet (einfach Greylisting Häkchen gesetzt, zählt ja schon als Änderung) und gespeichert - danach passte ispconfig auch die Berechtigungen aller Ordner entsprechend an. Neu anlegen wäre natürlich auch möglich gewesen.
 

Till

Administrator
Normal hat vmail ID 5000:

root@server1:~# grep vmail /etc/passwd
vmail:x:5000:5000::/var/vmail:/bin/sh


Aber wenn er bei Dir 2000 hat, ist das auch ok. Muss halt nur mit der config übereinstimmen.
 

Werbung

Top