DNS Umstellung

Sunghost

Member
Hi,
ich habe für meine Domain bisher den DNS eines externen Anbieters verwendet. Nun Wechsel ich diesen und möchte in diesem Zuge auch den DNS von ISPC verwenden. Soweit ist der Server eingerichtet und läuft auch. Ich habe die Zone in ISPC mithilfe des Assi erstellt, Default belassen und bei meinem neuen Domainanbieter den ns1.mydomain.tld angegeben. Dieser sagt aber immer, dass der nameserver nicht im Netz erreichbar ist.

Konfiguriert ist:
A - mydomain.tld. - IP-Adresse
A - ns1 - IP-Adresse
NS - mydomain.tld. - ns1.mydomain.tld.

Die IP-Adresse des Servers ist im DNS beim alten Prov registriert, was aber kein Thema sein sollte. Irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch. Jemand eine Idee?
danke
 

Sunghost

Member
Hi,
danke für deine Zeit. Die Auflösung klappt.
Ich bin etwas aus dem Thema DNS raus, aber sollte es nicht so funktionieren, dass mein DNS Server bei den Root Server publiziert wird? Sprich, ich muss bei einem Provider diesen als NS eintragen, oder? Das hat vermutlich mein aktueller Prov gemacht. Ich habe dort zwar Zugriff auf die DNS Konsole, aber dort stehen seine DNS Server. Ich habe dann halt A,CNAME und TXT Einträge hinzugefügt, möchte das jetzt aber komplett über meinen laufen lassen.
Ich habe nun folgendes gemacht: beim alten Prov bei meiner 2. Domain meinen Server als NS1 und NS2 eingetragen. Bei der neuen Domain und dem neuen Prov die beiden NS der 2. Domain eingetragen. Noch ist es nicht publiziert und ich kann den neuen Eintrag auf der neuen Konsole nicht überprüfen.

Ist diese Idee soweit richtig? Thx
 
ohh, da werfe ich mal das Stichwort Glue-record ein.
Eine NS soll eine Domain auflösen.... das kann nur gehen, wenn das über den Provider möglich ist.
Meist ist mit Angabe des Hostnamen für den NS dann auch die IP mit anzugeben.
 

Till

Administrator
Und prüf doch mal bei einem DNS tester wie intodns, ob der richtige (neue) DNS Server als zuständiger DNS Server der Zone eingetragen ist (geht auch auf der shell mit dem whois Befehl).
 

Werbung

Top