Debian upgrade 9 zu 10

logifech

Active Member
Hi,
habe meine Systeme nun von Debian Stretch auf Buster geupgradet, alles lief wunderbar ohne Probleme. Nun ist habe ich weitehrin auch kein Problem sondern eher eine Frage, bei Debian 10 kommt ja nun PHP-7.3 zum Einsatz, ist es richtig nachdem ich die ispconfig_update.sh nach dem OS Upgarde drüber laufen lassen hab dieses nicht angepasst wird in der Serkonfiguration? (Siehe Screenshot) Gibt es sonst noch irgendetwa szu beachten nach dem upgrade?
LG
 

logifech

Active Member
Ok, also laufen die Webs weiter unter PHP7.0 von Debian Stretch wenn als PHP Version die System Default ausgewählt ist?
 

Till

Administrator
Ja, setzt natürlich voraus dass die Pakete noch installiert sind. Die config der websites wird ja eh nicht geändert, system > server config ist relevant wenn Du eine website änderst oder neu erstellst. Willst Du alle websites auf Basis der Einstellungen von System > server config updaten, dann nutze Einstellungen > resync
 

skippy

New Member
Hallo zusammen,
ich bin froh diesen Thread hier gefunden zu haben, möchte trotzdem nochmal nachfragen.
Wenn ich eine Standard - ISPConfig Installation mit dem Installer-Script gemacht habe (Debian 9), kann ich dann grundsätzlich davon ausgehen, das ein Upgrade auf Debain 10 problemlos ist? Oder anders gefragt: kann ich grundsätzlich das Upgrade machen und fertig? Oder sind noch Nacharbeiten zu machen wie PHP Einstellungen etc...
Natürlich habe ich Backups und dergleichen ...

Gruß
Skippy
 

pilgrims

Member
Meine Erfahrung bezieht sich auf die perfect-server-Installation mit Debian9 (apache2-mariadb-postfix...) und nachfolgenden Upgrade auf Debian 10

Nach dem Upgrade funktioniert erst einmal alles, aber es entstehen Nacharbeiten, die anfangs nicht ersichtlich sind, aber dann ärgerlich Zeit fressen. Spätestens wenn via ispconfig_upgrade.sh ein ISCPconfig-Update erfolgen soll, das Script dabei abstirbt, die Fehlersuche losgeht und man auf etliche ungereimtheiten zwischen den Paketen stößt.
Deswegen mache ich vorerst für meine anderen Debian 9-Server keine Upgrades mehr, sondern werde irgendwann die Server sauber neu aufsetzen und ziehe die Webserver um bzw. spiegele die Daten rüber.

Seitens ISPConfig gibt es zwar erst einmal keine Probleme. Aber du hast hinterher nicht die Ausgangsbasis einer (sauberen) perfect-server-Installation Debian 10.
 

florian030

Well-Known Member
??? os-upgrade und danach einfach das perfect-setup für die neue version nehmen und zum schluss ispconfig mit reconfigure services. falls sich die php-version ändert, muss das halt in der server-config noch angepasst werden.
 

skippy

New Member
Vielen Dank für die Antworten. So in etwa hatte ich es auch angenommen. Ich werde dann mal den Weg von Florian ausprobieren und mir das Resultat ansehen. Falls ich es nicht "sauber" hinbekomme folgt dann pilgrims Weg.
Florian, du meinst sicher das komplette perfect-setup ababreiten, richtig?

Vielen Dank nochmals für die informativen Antworten. Ich werde etwas Zeit einplanen und mich dran machen. Ich berichte dann.
Gruß
Skippy
 

skippy

New Member
Hallo,
ich wollte wie versprichen noch kurz Rückmeldung geben. Bei mir lief das Upgrade auf Debian 10 ohne Probleme. Ich habe dann nach dem Perfect-Server- die Pakete nachinstalliert, aber ggf. wohl etwas falsch gemacht. Denn danach gingen keine Emails mehr.
Aus Zeitgründen habe ich mich dann für eine Neuinstallation entschieden. Das geht ja nunmehr in Sekunden dank dem Installer.
Gruß
Skippy
 

Werbung

Top