Bekomme die Default timezone nicht geändert

Hallo,

ich habe ein Debian Stretch mit PHP 7.0 und weitere PHP-Versionen mit den HowToForge Anleitungen selbst kompiliert.
Diese liegen alle z.B. in /opt/phpfcgi-7.3.21

In meinem CMS (Joomla) Stelle ich die Zeitzone auf Europe/Berlin.
In der /opt/phpfcgi-7.3.21/lib/php.ini habe ich auch date.timezone="Europe/berlin" eingetragen.
Apache Restart brachte keine Veränderung in der phpinfo.
Erst nachdem ich im entsprechenden Web /var/www/conf/webXX/php.ini mit eingetragen hatte wurde etwas verändert:

Laut phpinfo steht nun date.timezone auf Europe/Berlin als "Direktive"
Der Wert unter Default timezone steht aber immer nochh auf UTC???

Jegliche Google Ergebnisse verweisen lediglich auf den date.timezone Eintrag hin, was ich aber schon gemacht habe?
Im Vhost steht dazu nichts, auch die standard PHP.INIs vom PHP7.0 unter /etc/php habe ich geändert, brachte logischerweise auch keine Änderung.

Auch in der .htaccess des Webs steht nichts.

LG
 

Anhänge

  • timezone.png
    timezone.png
    36,1 KB · Aufrufe: 395
Ein:
Code:
/opt/phpfcgi-7.3.21/bin/php -r "var_dump(ini_get('date.timezone'),date_default_timezone_get());"
liefert mir 2x "Europe/berlin"???
 

Till

Administrator
Wenn es eine Datei /var/www/conf/webXX/php.ini gibt dann bedeutet dass, dass Du etwas in das php.ini Direktiven feld eingetragen haben musst für diese webseite, und in dem Fall musst Du abweichende Timezones dort eintragen und nicht ind er globalen php.ini. Hättest Du das custom php.ini Feld der webseite nicht genutzt, dann gäbe es die Datei nicht und die globale php.ini würde automatisch anwendung finden.
 

Till

Administrator
Bzgl. default timezone, möglicherweise ist das einkompiliert oder es gibt dafür noch ein weiteres php.ini setting, denn date.timezone ändert halt date.timezone und das wurde ja auch korrekt geändert laut phpinfo().
 
Also, nach weiterer Recherche angehängter Screenshot.
Links die PHP-Information vom CMS (Joomla), rechts als reiner echo phpinfo(); im gleichen Web-Ordner.
Alles OK seitens Server, da macht wohl das CMS irgendwas?
 

Anhänge

  • timezone.png
    timezone.png
    36,1 KB · Aufrufe: 425

Till

Administrator
Jein, wenn er php-fcgi verwendet, muss er Apache neu starten. Der Pfad /opt/phpfcgi-7.3.21 spricht zumindest dafür. Wenn man aber php-fpm verwendet, dann muss man wie von Dir angemerkt den php-fpm daemon neu starten.
 

Werbung

Top