Backup vom ispconfig

Wh1sper

Member
Blöde Frage von mir, ich weiß.
Ich stelle gerade fest, dass ich nur leere dbispconifg sichere, das finde ich schon seltsam.
(Debian Buster) ISPConfig 3.2.5

Wo ist denn die DB und welcher Name?

in der WEBGUI von ispconfig finde ich auch keine backup Möglichkeit, die wird sogar im (alten) Handbuch beschrieben.


Kann mich bitte einer mit der Nase drauf stubsen?
Der erste Teil ist behobewn, selbst gefunden :) Bleibt die Frage wo in aller welt ist das backup in der Weboberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
in der WEBGUI von ispconfig finde ich auch keine backup Möglichkeit, die wird sogar im (alten) Handbuch beschrieben.

Es gibt Website, Website-Datenbank und Email Backups in ISPConfig. Ein Komplettes Server Backup gibt und gab es nie , steht also garantiert in keinem Handbuch. Einen ISPConfig Server sichert man wie jeden anderen Linux Server auch, such einfach mal nach Linux backup bei google, findest Du alle möglichen Applikationen. Das reicht von tar über rsync und duplicity bis hin zu Backup Applikationen mit eigener Ui wie UrBackup.
 

Till

Administrator
Es hat übrigens auch mal jemand ein backup cript für ISPConfig geschrieben:


Habe es aber noch nie genutzt da ich immer ein richtiges Server backup vorziehen würde bzw. ich aus diesem Grunde alle meine server virtualsiert betreibe und als snapshot speichere und dann sichere.
 

Wh1sper

Member
Es gibt Website, Website-Datenbank und Email Backups in ISPConfig. Ein Komplettes Server Backup gibt und gab es nie , steht also garantiert in keinem Handbuch. Einen ISPConfig Server sichert man wie jeden anderen Linux Server auch, such einfach mal nach Linux backup bei google, findest Du alle möglichen Applikationen. Das reicht von tar über rsync und duplicity bis hin zu Backup Applikationen mit eigener Ui wie UrBackup.
Klar, nehme borg, läuft nachweisbar seit jahren serh gut.
Ich habe beim mysql backup einen Fehler gehabt, deshalb fehlte dbispconf
 

Wh1sper

Member
Achso, es ist die backup Möglichkeit am jeweiligen emailkonto reiter backup und bei webseite gemeint.
Dachte, es gäbe was generelleres für den Admin.
Dann ist meine Frage erldigt.
 

GiuseMX

New Member
Etwas zu spät aber...
Ist dieser Skript obwohl sehr veraltet noch aktuell anwendbar?
Ansonsten, nach sehr viele Beiträge die ich durchgeschaut habe, wenn ich Multiserver verwenden würde und alle Server mit KVM virtualisiert sind, wie kann ich im laufendes Betrieb am besten inkrementell Backup von alles was benötigt wird machen?

Gewünscht wäre:
- 1x die Woche Vollbackup
- Täglich inkrementelles Backup

Gerne etwas expliziter, würde mich sehr freuen :D
 

Werbung

Top