Arch Linux "suoders" Problem

Prxazu 3.77

New Member
Heho Ihr Linux Profis,
da ich seit heute Probleme mit Arch Linux habe, wende ich mich mal an euch, mit der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Da ich pure Anfängerin bin, mich aber gerne an neues heranwage, habe ich mir gestern Arch Linux installiert (Im Dual-boot zu Windows 10).

Mein Rechner bootet beide Betriebssysteme ohne Probleme. Den Benutzer habe ich angelegt,mit entsprechendem Passwort. Wenn ich nun einen Befehl(Hauptsystem,nicht ISO) im Arch Terminal (sudo wifi-menu) eingebe, bekomme ich immer folgende Meldung.

Fehlermeldung: Username ist nicht in der sudoers Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Da ich den User bereits gestern angelegt habe, habe ich noch einmal die Arch Iso(Verifiziert) eingelegt und den Editor geöffnet.

Einen Benutzer habe ich wie folgt angelegt: useradd -m -g users -G wheel,audio,video -s /bin/bash Username(Bei Username steht mein real Name oder Pseudoname).

Anschließend habe ich disem User root Rechte gegeben. Hierbei habe ich den Befehl EDITOR=nano visudo eingegeben.

Es erscheint der Editor.

upload_2017-9-2_16-36-55-png.4178


Bei "Same thing without a password" habe ich lediglich die Raute entfernt. Dann wurde die Datei mit Strg+O gespeichert, auf Enter geklickt und anschließend mit Strg+X geschlossen. Es wurde der Rechner neu gebootet(reboot) und anschließend Arch gestartet. Beim Eingeben meines Benutzernamens sowie Passwort, bekomme ich immer die oeben genannte Fehlermeldung. Zur Fehlerbehebung, lege ich immer die Iso Disk ein. Mir ist aufgefallen, dass die Änderungen, die ich zuvor gespeichert habe alle futsch sind. Muss denn bei Änderungen die ich am OS vornehme, immer die ISO eingelegt werden? Wenn ich das Arch Linux Haupt OS starte und diverse Befehle eingebe, bekomme ich immer diese Meldung.

versucht habe ich auch:

In der Zeile wo root steht, habe ich den root mit meinem angelegten Benutzernamen ersetzt. Auch das führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Jetzt hoffe ich, dass ich hier auf nette und hilfsbereite User stoße, die mir helfen können/wollen. :bounce:

VG
 

nowayback

Well-Known Member
ich bin mir nicht sicher wie es bei arch ist, aber unter debian muss ich einfach nur dem user der gruppe sudo zuordnen
 

Werbung

Top