API Import - Alias Vhost php_open_basedir u.a. werden nicht generiert

Wenn ich via API Alias Vhost Domains importiere fehlen einige Parameter in der web_domains Table:
document_root, system_user, system_group, php_open_basedir, server_php_id

Diese werden beim API Import nicht per default generiert.

Ich muß dann nach dem Import zuerst in den Kunden Account rein und für jede Alias Vhost einmal den Reiter klicken (redirect oder ssl) erst dann erscheint oben der rote Hinweis Punkt und die Entrys werden generiert und sind in der web_domains Table vorhanden.
Gibt es dafür irgendeine andere Möglichkeit ein Script oder Cronjob aufzurufen um nach dem Import die fehlenden Entrys zu generieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Wenn Du sie nicht beim API Aufruf übergeben hast, dann gibt es keine Funktion um das automatisch nach zu holen.
 
Beim anlegen einer Standard Webdomain über API werden document_root, system_user, system_group, php_open_basedir automatisch angelegt, daher bin ich davon ausgegangen das es bei einee Alias Vhost Domain auch geschieht.
Wie sieht es aus mit dem Resync Tool, könnte das klappen?
 
Ich habe jetzt mal zum testen alle Paramter gesetzt (document_root, system_user, system_group, php_open_basedir,) beim API Import der Alias Vhosts werden diese jedoch nicht übernommen, erst nach einem Click auf den Reiter "Redirect" unter Kunde > Alias-Vhost wird ein Prozess in Gang gesetzt (Hinweis erscheint oben im Header) und die fehlenden Entrys werden gesetzt und sind danach in der Table web_domains vorhanden.
 
Sorry Till, es lag an einem Tippfehler im sites_web_domain_get ...
es wird jetzt alles abgespeichert!

Gibt es eine globale Variable die für php_open_basedir verwendet werden kann?

Muß php_open_basedi dann auf eventl. Symlinks erweitert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Gibt es eine globale Variable die für php_open_basedir verwendet werden kann?
Der Default müsste unter System > Server config änderber sein. Global kann es ja nicht sein da es für jede Website anders ist, aber Du kannst z.B. globlae Verzeichnisse zum default Pfad hinzufügen. Symlinks brauchst Du da glaube ich nicht einfügen, aber das Ziel des symlinks muss halt erreichbar sein. generell machen globale Include Pfade aber oft Probleme, da die Dateien ja einem falschen user gehören.
 
Danke, ich schätze ich muß hier auch etwas aufräumen ...
Default php_open_basedir:
Code:
[website_path]/web:[website_path]/private:[website_path]/tmp:/var/www/[website_domain]/web:/srv/www/[website_domain]/web:/usr/share/php5:/usr/share/php:/tmp:/usr/share/phpmyadmin:/etc/phpmyadmin:/var/lib/phpmyadmin:/dev/random:/dev/urandom

Diese Pfade existieren nicht, können diese dann raus?
Code:
/var/www/[website_domain]/web:
/srv/www/[website_domain]/web:
/usr/share/php5

bei diesen bin ich mir nicht sicher - erforderlich?
Code:
/dev/random:
/dev/urandom:
/tmp
 

Till

Administrator
Diese Pfade existieren nicht, können diese dann raus?
Bist Du sicher dass sie beide nicht existieren, zumindest /var/www/[website_domain]/web: ist der Standard Symlink Pfad einer website auf allen Debian, Ubuntu und CentOS systemen. /srv/www kannst Du raus nehmen, ist von OpenSuSE.

bei diesen bin ich mir nicht sicher - erforderlich?
Code:
/dev/random:
/dev/urandom:
/tmp
Hängt von den gehostetetn websites ab. Du kannst sie raus nehmen, wenn was nicht mehr geht, musst Du sie halt wieder einbauen.
 
Ich verwende wg. der Migration /var/www/virtual als echten Ordner
da hinein werden die Kundenwebs verlinkt als /var/www/virtual/domainname.tld
via Plugin

Den zweiten Standard Symlink für /var/www/[website_domain]/web habe ich daher rausgenommen, das funktioniert auch so weit ... muß dann php_open_basedir noch entsprechend anpassen.

Alle Kundenwebs haben nur eine Webdomain unter der dann mehrere AliasVhost laufen können.
Die aliasvhost funktionieren mit web_folder auf /domainname.tld/htdocs

Für die Haupt Webdomain mit dem Ordner /web muß ich mir noch etwas einfallen lassen damit ich einen Symlink von web als htdocs setzen kann, wird wg. dem Verzeichnisschutz momentan blockiert, den Schutz würde ich jedoch gerne beibehalten ...

Sollte der Symlink für /var/www/[website_domain]/web besser wieder aktiviert werden?
 
Ich habe mal "Webverzeichnis unveränderlich machen (erweiterte Attribute)" deaktiviert, jetzt kann das Plugin die Symlinks setzen von web auf htdocs für die web-domain.
Ich bin aber angenehm überascht das per FTP Client der Webfolder (webs) und auch der Link dazu htdocs sich nicht verändern oder löschen lassen - nur der Inhalt wird dann eben gelöscht.
Damit bleiben also auch die zusätzlichen Link Pfade im open_basedir erhalten - gut!

Also mit "Webverzeichnis unveränderlich machen" inaktiv können User mit NUR FTP Zugang die Ordner trotzdem nicht ändern oder löschen - ist das korrekt?
 
OK, hier mal das neue default open_basedir (panel settings)

Code:
[website_path]/web:
[website_path]/private:
[website_path]/tmp:
/var/www/virtual/[website_domain]/htdocs: (Symlink Pfad web -> htdocs)
/var/www/virtual/[website_domain]/phptmp: (Symlink Pfad tmp -> phptmp)
/usr/share/php5:
/usr/share/php:
/usr/share/phpmyadmin:
/etc/phpmyadmin:
/var/lib/phpmyadmin:

rausgenommen:
Code:
#/tmp:
#/dev/random:
#/dev/urandom
#/srv/www/[website_domain]/web

Werde morgen mal einige CMS Installationen testen, zur Sicherheit ;-)

Wie gesagt, das ist jetzt nur als Not-Lösung für die Migrationen vom Fremdsystem gedacht, also nix für neue saubere Standard Installationen.
 

Werbung

Top