2 kurze Anliegen (1 Bug(?) und eine Änderung)

Hubu.FM

New Member
Nabend,

habe lange im Forum gesucht aber nichts gefunden leider. Auch bin ich schon alles durchgegangen und komme noch nicht weiter.

Und zwar:
1) Wenn Kunden bei sich im ISP eine Domain eintragen und den Reiter "IPv4" anklicken und statt des Sternchens * die Auswahl der IP des Servers auswählen, dann zerstört diese eine Config alle anderen Webseiten und die vhosts. Bestünde die Möglichkeit, dass die IP des Servers nicht mehr zur Auswahl bereitsteht? Also das Kunden keine Wahl haben und das * auswählen müssen (was eigentlich standardmäßig drin steht). Viele haben damit nämlich Probleme. (Anhang ein Bild)

2) Wenn ein Kunde eine neue Seite einträgt, ändert oder löscht werden die Services neugestartet (außer mysql). Ich finde leider nirgends im Cron die systemd Anforderung für Restarts, dann hätte ich es nämlich umgeändert in "Reload". Das verhindert, dass der Server jede Minute einige Sekunden nicht erreichbar ist (bei vielen Kunden und Einstellungen). Also quasi statt dem Restart einfach ein Reload. Das unterstützt nginx und PHP ja, da mysql davon nicht betroffen ist.

Wäre super, wenn da jemand ne Idee hat, wo ich diese beiden Sachen umstellen kann. :)

Vielen Dank im Voraus und schönen Samstag.

Kurzer Nachtrag: Habe in den Einstellungen die Server-IPs schon gesehen und für HTTP deaktiviert, aber stehen bei Kunden immer noch drin. Da ich leider keine Testumgebung habe und alle produktiv sind, kann ich nicht all zu viel ausprobieren. Kann ich diese nicht einfach auch löschen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200704_165423.png
    Screenshot_20200704_165423.png
    17,4 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot_20200704_165739.png
    Screenshot_20200704_165739.png
    23,3 KB · Aufrufe: 449

Till

Administrator
1) Entferne die IP unter System > Server IP.
2) Das stimmt so nicht, zum einen wird ausschließlich der betroffene Dienst reloaded oder restartet und nicht alle Dienste. Zum anderen macht ISPConfig macht einen Reload wenn möglich, das geht aber nicht bei allen Operationen da sonst der zugrundeliegende Webserver prozess die Konfiguration nicht richtig aktualisiert.
 

Hubu.FM

New Member
Nabend,

danke für die schnelle Antwort.
Ok, zum 1) war ich mir nicht sicher, wollte mir nicht alle vhosts zerschießen. :)

Wegen dem 2)
Ja, ich meinte auch nicht immer alle gleichzeitig, aber z.B. bei nginx:
Wenn ein vhost erstellt, geändert oder gelöscht wird, würde es bei nginx zumindest reichen einen Reload zu machen und nicht direkt einen Restart (habe es schon ausprobiert, auch wenn man händisch Änderungen vornimmt). Vorallem bei traffic-intensiven Servern/Kunden kann der Restart gut 10 Sekunden dauern und dann nochmal 10 Sekunden, damit alle Abfragen wieder schnell bearbeitet werden. Gleiches ist bei php-fpm.
Dachte da gäbe etwas, wo man es evtl. umstellen/schreiben kann.
 

Till

Administrator
Wie ich oben geschrieben habe reicht ein reload leider nicht immer, je nachdem welche Änderung an der config durchgeführt wird. Würden wir nur reloaden, dann würde die config nicht immer angewendet.
 

Werbung

Top