Mailfilter nach ispConfig-Update funktionslos

atnetws

New Member
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Mailserver (Debian 10.13 / Postfix / Dovecot) ispConfig auf 3.2.9p1 aktualisiert. Die vorherige Version weiß ich nicht mehr genau, müsste eine 3.2.8 gewesen sein.

Seit dem Upgrade greifen die übers Webinterface angelegten Mailfilter nicht mehr. Die Filterdateien werden im jeweiligen Maildir abgelegt, aber die Mails nicht mehr verarbeitet.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Gruß
Marcus
 

atnetws

New Member
Ok, ich habe wohl einen Ansatz: In der dovecot.conf ist der Pfad /var/vmail hard-coded hinterlegt.
Auf diesem Server liegen die Mailkonten aber in /data/vmail, was auch so im Webinterface hinterlegt ist.

Im Installer ist dies in der install/tpl/debian_dovecot.conf.master auch der Fall.
 

atnetws

New Member
Hi Till,
danke für die schnelle Reaktion. Nein, das ist nicht der Fall und das Tutorial kannte ich bis gerade gar nicht.
Die Mailkonten in dbispconfig.mail_user zeigen alle auf /data/vmail und im Webinterface sind unter Server Config => Mail die Werte für Maildir Path und Homedir Path entsprechend gesetzt.
Braucht ispConfig den bind mount dann trotzdem? Es wäre angesichts der fest eingetragenen Pfade in den Templates logisch, nur: ist das die von Euch empfohlene "best practice" für diesen Fall?
 

Till

Administrator
Der Pfad /var/vmail is nicht änderbar und die best practice zum Verlagern des datenverzeichnisses findest Du in dem verlinkten Tutorial. Alternativ kannst Du natürlich auch /var/vmail als regulären mount auf eine andere Platte zeigen lassen.
 

Werbung

Top