[gelöst] Debian 11 - Roudcube nachinstallieren

matz

Active Member
Ich habe einen Server hochgezogen, mit ISPC, ohne DNS und ohne Roundcube weil ich dachte, jeder hat seinen Mail-Client. Es läuft alles gut. Nun wird der Ruf nach eine Wweb-Mailclient laut weil es doch welche gibt, die NUR über Web auf ihre Mails zugreifen. Schön, dass man das erfährt, nachdem der Server steht, vorher war es egal. Nun denn ich habe nach dieser Anleitung versucht, Roundcube nachzuinstallieren: https://www.howtoforge.com/install-ispconfig-3-roundcube-plugins-on-debian-10/ und bin gescheitert, weil der DB-Treiber nicht passt und roundcube-core bleibt unkonfiguriert. Was kann ich da machen?
 

Laubie

Member
Du verlinkst eine Anleitung zum Nachinstallieren der ispconfig Plugins, erzählst aber was vom installieren von Roundcube.
Da ich vermute, dass du auf debian 11 installierst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir eine Website anzulegen, unter der du dann Roundcube in der aktuellen Version installierst. Das Roundcube im Debian Repository ist schon etwas alt und im Layout nicht responsible.
Es hilft dann anschließend immer, wenn du genaue Fehlermeldungen abgibst, so können die Profis hier besser antworten.
 

matz

Active Member
Danke für die Rückmeldung. Ich installiere tatsächlich auf Debian 11, folgte deinem Rat, legte die Website an und entpackte dort roundcube-1.5.3. Danach legte ich zuerst einen Datenbank-Benutzer und die Datenbank mit ISPC an, und dann ging ich auf https://url.to.roundcube/installer. Dort lief alles soweit sehr gut bis dann bei Schritt 3. Test Config diese Fehlermeldung kam:
Code:
DSN (write):  NOT OK(SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'user'@'localhost' (using password: YES))
Warum funktioniert es mit Roundcube nicht? Bei Allen anderen Websites (Wordpress) war die Kommuniukation mit der Datenbank kein Problem.
 

Laubie

Member
Du musst noch in der Datei config/config.inc.php deine Zugangsdaten richtig eingeben.
Die Fehlermeldung sagt, dass er sich als user "user" versucht an der DB anzumelden.
Schau mal, da gibt es eine Section SQL Database.
Da steht dieser Ausdruck:

$config['db_dsnw'] = 'mysql://c1_dbuser:dbpass@localhost/c1_dbname';

Aber sollte das nicht eigentlich auch der installer für dich machen??
 

Laubie

Member
Da fällt mir was ein:
Hast du die Dateien per FTP hochgeladen?
Wenn du sie auf der Konsole entpackt hast, musst du mal schauen ob die Rechte stimmen. Also ob der richtige Besitzer eingetragen ist (chown) und ob die richtigen Berechtigungen gesetzt sind (chmod).
 

matz

Active Member
Rechte sind ok. Ich habe Roundcube mit wget als root heruntergeladen, entpackt und die Eigentumsverhältnisse als erstes angepasst: chown -R user:gruppe * (im web-Verzeichnis), Rechte sind auch ok. Die Datenbank hat zu diesem Zeitpunkt schon existiert, mit Benutzer und PW.

Der Installer hat die config.inc.php einwandfrei erstellt. Warum die Verbindung nicht klappt kann ich leider noch nicht herausfinden. Außer dieses "Access denied" sieht man nichts.
 

matz

Active Member
Die Verbindung zur DB gelang als ich die Datenbank "von Hand" im PHPMyAdmin erstellt habe, also komplett an ISPC vorbei. Ich werde es allerdings aufgeben, ein Parallelbetrieb von Roundcube mit ISPC-Emailverwaltung scheint nicht möglich zu sein.
 

Till

Administrator
Ich werde es allerdings aufgeben, ein Parallelbetrieb von Roundcube mit ISPC-Emailverwaltung scheint nicht möglich zu sein.
RoundCube und ISPConfig funktionieren einfach und poblemlos zusammen, RoundCube ist auch nur ein ganz normaler beliebiger IMAP und SMTP client aus Sicht des mail Servers, also nichts anderes als Outlook oder Thunderbird. Nur weil Du etwas nicht kannst oder etwas nicht verstehst heißt das nicht das etwas schwierig oder gar unmöglich ist. RoundCube wird ja auch automatisch vom Autoinstaller installiert und funktioniert dann ohne Probleme und natürlich funktioniert RoundCube auch problemlos mit Datenbanken die Du über ISPConfig angelegt hast, dass es bei Dir nicht funktioniert hat bedeutet lediglich dass Du falsche Datenbank Settings in RoundCube verwendet hast oder durch Deine anderen Versuche bereits etwas am System kaputt gespielt wurde as das Anlegen von Datenbank Usern oder Datenbanken durch ISPConfig beeinträchtigt.
 

matz

Active Member
Ok, da ist tatsächlich etwas abgeschossen. Ich vermute durch irgendeinem apt autoremove nachdem ich Jitsi-Meet installiert und dann mit purge von der Platte gefegt habe. ISPC war zu diesem Zeitpunkt schon drauf. Jetzt geht nämlich so einiges nicht was vor kurzem noch ging. Da der Server noch nicht wirklich im Einsatz ist, erscheint mir eine Neuinstallation am sinnvollsten, da ich nicht mehr nachvollziehen kann was wann passiert ist.

Was mir auffiel war, dass nginx-configs für die vhosts trotz PHP 8.0-Auswahl für die Website den FPM für PHP 7.4 übernommen haben. Das lag daran, das in den PHP-Einstellungen das Feld PHP-FPM socket directory leer war. Nach dem ich das korrigiert habe, wurde die richtige PHP-Version von nginx übernommen. Daran liegen die gegenwärtigen Störungen aber mit Sicherheit nicht, es hat ja alles soweit funktioniert...
 

Till

Administrator
Ich vermute mal Du hast den MySQL root User geändert und dann vergessen das neue passwort in /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf zu ändern.

Was mir auffiel war, dass nginx-configs für die vhosts trotz PHP 8.0-Auswahl für die Website den FPM für PHP 7.4 übernommen haben. Das lag daran, das in den PHP-Einstellungen das Feld PHP-FPM socket directory leer war.

Das Feld soll auch leer sein und Du kannst in der nginx config garnicht sehen, welche PHP Version eine Seite nutzt, denn das wird ganricht über eine nginx Config datei fest gelegt. Wenn Du da in einem Pfad z.B. 7.4 oder 8.0 oder 8.1 siehst, hat dies überhaupt nichts mit der PHP Version der Website zu tun. Standardmäßig sollte da z.B. auf Debian 10 für PHP 8.1 und 7.3 die Zahl 7.3 stehen wenn das System korrekt instaliert wurde, wie Du also siehst ist die Zahl komplett unabhängig von den verwendeten PHP Versionen da sie die Nummer der default PHP version des ursprünglichen OS des Servers enthält und eben nicht die PHP Versionsnummer der Website. Ist aber ein häufiger Anfängerfehler anzunehmen, dass die Nummern dort etwas mit PHP Versionen zu tun haben und ja, Du kannst php-fpm socket Dir ändern, hat aber grundsätzlich keine Auswirkung auf die im Web verwendete PHP Version und führt eher zu Problemen durch die Verwendung mehrerer Verzeichnisse, daher wird es standardmäßig nicht gestzt um sicherzustellen dass Systeme per default sauber und stabil laufen und die Umschaltung von PHP Versionen auch immer funktioniert. Von daher war da alles ok und hat funktioniert bevor Du es geändert hattest, Du hast halt nur in das falsche config File gesehen und Schlüsse auf PHP Versionen aus beliebigen Zahlen in Pfaden geschlossen.
 

matz

Active Member
Soooo.... Der Server wurde neu geboren, Sicherungen wurden zurückgespielt, alles läuft prima, auch Roundcube. Den Anfänger lasse ich bei ISPC gelten, sonst IT - Veterano ;) Danke für deine Hinweise und Erklärungen, sie haben mich tatsächlich ein Stück weiter gebracht. Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit Roundcube so umzukonfigurieren, dass die Benutzer ihre Passwörter ändern können?
 

Werbung

Top