dkim und amavis mit ispconfig

isol

New Member
Hallo, ich habe gerade auf einem neuen Ubuntu 22 Server die Mailserverkomponenten eines ispconfig Systems installiert und ihn als Mailserver in ispconfig "markiert" (der ispconfig Server ist ein eigenes System). Das funktioniert auch soweit, ich kann maildomains und user anlegen, Versand und Empfang klappt dann. Nun habe ich aber für meine Testdomain DKIm aktiviert und DKIM-KEys erzeugt, die auch in ispconfig angezeigt und auf dem Mailserver in /var/lib/amavis/dkim abgelegt werden. Nur wird nicht signiert, das müsste ja amavis machen, es gibt aber nirgendwo Einträge dafür:

amavisd-new testkeys domain.com
No DKIM private keys declared in a config file.
(Domain ersetzt).
Ich habe irgendwo gelesen, dass es eigentlich in /etc/amavisd/conf.d/ eine 60-dkim Datei geben sollte, in die diese Keys eingetragen werden? Das scheint hier nicht zu passieren. Oder wie funktioniert der Mechanismus, den ispconfig hier anwendet?

Danke für einen Tip, JC
 

Till

Administrator
Alle aktuellen ISPConfig systeme verwenden Rspamd und nicht Amavis. Da Du Dein System ja scheinbar neu installiert hast, wird es Rspamd verwenden. Außer Du es es manuell explizit mit Amavis installiert. Und ja, keys liegen auch bei Rpsmad in /var/lib/amavis/dkim
 

isol

New Member
Ich weiß, ich habe bewußt auf amavis umgestellt weil ich das System sehr genau kenne und eine bestehende Einrichtung übertragen will. Mir ist aber eben eingefallen, dass ich die Umstellung auf amavis erst gemacht habe, nachdem ich DKIM für die Mailadresse schon aktiviert hatte. Das wars auch - ich habe das für die Mailadresse einmal deaktiviert und wieder aktiviert und jetzt gibt es die Datei 60-dkim mit dem erwarteten Eintrag. Vielen Dank!
 

Werbung

Top