XMPP wie geht es weiter?

snocer

Member
Wird es einen neuen XMPP geben? Metronome hat ja ausgedient. Ist da bereist etwas geplant oder schon in Vorbereitung? Kann man mit einem neuen XMPP rechnen oder wird die Funktion komplett entfernt?
Danke für die Infos.
 

Till

Administrator
XMPP wurde in ISPConfig immer nur von sehr wenigen Usern eingesetzt und es war ein Code-Beitrag eines einzelnen externen Entwicklers, der dies für seinen eigenen Server nutzen wollte. Es macht daher kaum Sinn ein neues Plugin dafür zu schreiben, außer jemand meldet sich der die Entwicklungskosten übernimmt oder den Code bereitstellt und sich verpflichtet ihn die nächsten Jahre auch zu pflegen.
 

snocer

Member
Ich denke auch das kann man anders lösen und muss es nicht im ispConfig Core mitschleifen. Da Metronome aber nicht mehr läuft, und somit auch für neue Setups nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, wann kann man mit einer Entfernung aus dem ispConfig Core rechnen. Brauch keiner mehr und läuft auch nicht mehr. Da könnte man denke ich Problemlos einen Cut machen.

Ist einfach nur lästig das bei jedem Kunden zusätzlich zu deaktivieren, genauso wie Mailman. Altlasten raus und schon wird es schlanker und übersichtlicher.
 

Till

Administrator
Es wird noch auf bestehenden systemen genutzt. Wenn es nicht mehr genutzt wird und wir es entfernen wollen, dann werden wir es entfernen.

Ist einfach nur lästig das bei jedem Kunden zusätzlich zu deaktivieren, genauso wie Mailman. Altlasten raus und schon wird es schlanker und übersichtlicher.
Du musst es doch garnicht für jeden Kunden einzeln deaktivieren .... das macht man per Kunden template.
 

snocer

Member
Das mit den Kundentemplates muss ich noch einmal versuchen. Sollte das so ausreichen?
1720526621428.png
 

Werbung

Top