Wie Serverumzug am besten durchführen?

Hallo,

gerade stehe ich vor einem kleinen Problem. Ein Mailserver mit Datenbank, DNS-Master und ISPC-Adminpanel soll/muss umziehen. Leider beinhaltet das auch eine neue IP-Adresse. Ich kann weder ein Image noch ein Snapshot nutzen.
Die neue Maschine ist das 1:1 der jetzigen.

Mein Idee dazu ist, folgende:
1. TTL runtersetzen auf 5 Min. und 24 Std. warten
2. Jetzige Maschine per rsync auf neue Maschine kopieren. (Verz. /dev/ und /proc/ natürlich nicht kopieren)
3. Dienste auf der neuen Maschine über die IP-Adresse testen.
4. Auf der noch aktuellen Maschine die jetzige IP gegen die Neue IP austauschen
5. Neuer rsync durchführen. Damit auch die Datenbank auf der neuen Maschine die Änderung mitbekommt.
6. Kaffeepause für 15 Min.
7. Dienste prüfen und letzten rsync laufen lassen, damit die restlichen Mails noch transferiert werden.

Meine Fragen:
Gibt es einen besseren, leichteren oder sicheren Weg den Umzug durchzuführen?
Habe ich noch Fehler oder eine Schwachstelle drin, die ich nicht gesehen oder übersehen habe?
Was kann ich daran noch verbessern um eine Downtime zu verhindern?

Danke für Eure Tipps im voraus.
 

florian030

Well-Known Member
Rsync bei Datenbanken ist keine gute Idee. Ich würde den neuen Server komplett installieren und danach über mysqdump / rsync die Daten auf den Server schieben. Falls Du ISPConfig nutzt, kannst Du auch das copy-tool dafür nehmen.
Die IPs musst Du im DNS ändern - dem Server an sich das ziemlich egal.
 
Danke für den Hinweis mit der Datenbank. Klar mysqldump und restore ist auf jeden Fall sicherer.
das Copy-Tool von ISPC habe ich nicht.
 

Werbung

Top