Wie kann ich eine Top Level Domain mit ISPConfig-DNS einrichten?

Strontium

Member
Ich benutze in meinem lokalen Netz die Domain .lan als Domain.

Ich möchte die Domain mit ISPConfig verwalten, aber das UI läßt verweigert die Domain .lan → Zone has a invalid format

Was muß ich tun, damit es trotzdem geht?

661
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du kannst keine Toplevel zone einrichten, da ISPConfig eine Software für Hoster ist und das da nicht vorkommt, ist das auch in den Regex nicht vorgesehen. Du müsstest den Regulären Ausdruck in der datei /usr/local/ispconfig/interface/web/dns/form/dns_soa.tform.php ändern.
 

Strontium

Member
Du kannst keine Toplevel zone einrichten, da ISPConfig eine Software für Hoster ist
Schade, ich wollte mit ISPConfig die lokale Zone verwalten und die heißt bei mir eben .lan

Du müsstest den Regulären Ausdruck in der datei /usr/local/ispconfig/interface/web/dns/form/dns_soa.tform.php ändern.
Keine Ahnung wie das geht. Außerdem wäre es beim nächsten Update wieder weg. Da laß ich lieber die Finger davon und installiere Webmin zur DNS-Administration. Hat sich seit Jahren bewährt.

Schade!
:-(
 

florian030

Active Member
Du kannst Dich dabei an vorhandenen Einträgen in interface/web/dns orientieren (zB dns_aaaa_edit.php) und brauchst dann noch ein passends File in dns/form
 

Till

Administrator
Man kann eine Software immer für Dinge einsetzen für die sie nicht gedacht ist, dass dann bestimmte Sachen nicht gehen versteht sich wohl von selbst. Wie von mir oben geschrieben ist ISPconfig ein Hosting Control Panel für Hoster, es ist nicht dafür gedacht es in privaten netzen einzusetzen.
 

Werbung

Top