!!! Wichtig Letsencrypt !!!

Boris_M

New Member
Hallo @Till, hallo @logifech.
Ich habe gesehen, dass das Tutorial schon angepasst wurde. Hut ab!
Frage zum Upgrade: Reicht es, das alte LE Paket zu deinstallieren und dann wie im Tutorial beschrieben neu zu installieren? Meiner Meinung nach sollte es das, da ispconfig die Parameter zum Renewal übergibt.

Viele Grüße
 

Till

Administrator
Ja, ich denke das sollte reichen. Aber bitte nicht mit --purge deinstallieren, nicht dass alle LE certs weg sind :)
 

logifech

Member
Also einfach apt-get remove certbot? Und dann nach Anleitung vorgehen? Muss ich danach die Ispconfig Update.php ausführen?
 

Boris_M

New Member
Hallo @thomas10,

späte Antwort ist besser als keine.

1. Backup letsencrypt:
Bash:
mkdir /tmp/letsencryptbkp
cp -R /etc/letsencrypt/ /tmp/letsencrypbkp/
2. Certbot deinstallieren:
Bash:
apt-get remove certbot
3. Certbot manuell installieren (https://www.howtoforge.com/tutorial/perfect-server-debian-9-stretch-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1/2/#-install-lets-encrypt):
Bash:
cd /usr/local/bin
wget https://dl.eff.org/certbot-auto
chmod a+x certbot-auto
./certbot-auto --install-only
Ist noch nicht getestet, da bei mir noch keine neuen Zertifikate angefallen sind. Sollte aber funktionieren.

Wichtig: der Certbot wird nicht mehr über die Paketquellen aktualisiert und du musst immer manuell updaten.
 

Werbung

Top