Upgrade Multiserver Setup

Dewey

New Member
Nabend,

ich betreibe aktuell ein Multisetup bestehend aus dem Master Server, 3 Webservern und einem Mailserver in Version 3.1.10. Ich würde nun gerne auf die aktuelle Version upgraden, nur wie das so ist, man traut sich nicht einfach so :D

Ich habe gelesen, dass ich einfach den Master Server und anschließend alle Slave Server mit reconfigure der Services ausführen müsste, ist das so richtig? Ich habe bei manchen Services, wie Postfix auch manuelle Einstellungen vorgenommen, dazu habe ich knapp 50 Postfächer, da wäre eigentlich mein größter Schmerz wenn etwas nicht funktionieren sollte. Ich betreibe zudem einige Webseiten, bei denen ich gerne vermeiden will, dass es zu Problemen kommt, der Apache ist dabei aber vollkommen von ISPConfig gesteuert, dort habe ich nichts gesondert angefasst.

Gibt es dazu Erfahrungswerte oder dergleichen? Habe mir auch schon überlegt mein Setup einmal nachzubauen, da das aber so über ein paar Jahre gewachsen ist, ist das nicht ganz so trivial. :)

Danke im Voraus!

Grüße,
Dewey
 

florian030

Active Member
reconfigure services musst du nicht zwingend machen. ich meine, da hat sich jetzt nicht wirklich viel geändert. "reconfigure permissions in master-database" solltest du auf den slaves aber schon während des updates laufen lassen.
 

Dewey

New Member
Hey florian030,

danke schonmal - ich will nur nicht gefahr laufen, dass danach nichts mehr funktioniert wenn ich das reconfigure services nicht mache :D Es wäre ärgerlich, wenn ich dann die neue Version installiert habe, aber es nicht richtig funktioniert weil irgendwo ein Schalter nicht richtig ist.

Was genau macht reconfigure permissions in master-database? Bezieht sich das einzig auf die Entries des jeweiligen Slaves, oder betrifft das global alle slaves?
 

Dewey

New Member
Hey Till,

ich nutze für alle Slaves einen eigenen User, d.h. ich führe es dann wohl auf jedem slave aus, right?
 

Till

Administrator
Es reicht es auf einem der slaves auszuführen, da es ja alle User ändert. Du kannst es aber auch auf jedem machen, schadet nichts, ist aber nicht notwendig.
 

Werbung

Top