[SOLVED] Crontab wird aufgerufen aber nicht ausgeführt

vikozo

Member
Hallo

unter
/etc/cron.d/

hab ich ein file wo ich meine crontab eintrage und zwar wie folgt, das file ist chmod +X und ein eintrag

*/5 * * * * root /usr/local/bin/infotelegram.sh

/usr/local/bin/infotelegram.sh
Manuell aufgerufen erhalte ich mein Telegram.

das file ist chmod +X /usr/local/bin/infotelegram.sh

weshalb aber wird es zwar aufgerufen aber doch nicht im cron ausgeführt?

syslog gibt regelmässig aus
Mar 16 20:40:01 bastion01 CRON[9877]: (root) CMD ( /usr/local/bin/infotelegram.sh)
oder auch mit dev/null am schluss kein Unterschied
Mar 16 20:42:01 bastion01 CRON[9889]: (root) CMD ( /usr/local/bin/infotelegram.sh >/dev/null 2>&1)

Der Zeitunterschied ist weil der richtige cron es um x.42 aufruft der test aufruf ist alle 5Minuten

Es ist auf dem Debian 10 alle update und upgrade installiert. und es gibt nur den root

wie kann ich weiter fehlersuche

Gruss
Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ich würde davon ausgehen dass das script aufgerufen wird. Möglicherweise ist Dein Script nicht ganz korrekt für Cron Aufrufe, denn in Crons ist PATH nicht gesetzt, Du musst also alle programme mit vollem Pfad aufrufen. beispiel:

Falsch:

php ......

Richtig:

/usr/bin/php ......
 

vikozo

Member
@Till vielen Dank
der weg zum Path war der richtig hinweis!

aber nicht beim aufrufen des Cron sondern das aufgerufene file hatte mit dem
telegram-notify befehl sein Problem und nicht aufgerufen. Nach dem hinzufügen des Pfad ging es.

Was auch der Unterschied ist zwischen file aufrufen via cron oder Manuell verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.