Software Raid nicht mehr Synchron

SilentCoder

New Member
Hallo,

seit einem Tag zeigt mir ISPConfig an, dass das Software Raid nicht mehr synchron ist:

Code:
Personalities : [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10] 
md2 : active raid1 sda3[0](F) sdb3[1]
2917156159 blocks super 1.2 [2/1] [_U]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
524276 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
12581816 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

unused devices:

Ein detaillierter Festplattencheck ergab jedoch, dass alle Festplatten in Ordnung und voll funktionsfähig sind.

Kann das überhaupt sein? Bekommt man das Raid manuell wieder synchron?
 

F4RR3LL

Active Member
Ja das kann passieren. Du bekommst es, wenn die Platte ansonsten ok ist, auch wieder eingehängt und dementsprechend auch syncron.

Gruß Sven
 

SilentCoder

New Member
Hallo nochmal,

die Frage klingt jetzt zwar blöd, aber kann dabei was schief gehen, z.B. dass er falsch rum kopiert und mir den ganzen Server zerschießt?

Gruß

Bene
 

magenbrot

Member
nein. sda3 ist als failed markiert und wird neu geschrieben wenn du sie wieder ins raid nimmst.

Schau auch mal in deine Logfiles warum die Partition rausgeflogen ist, irgendeinen Grund wird das schon gehabt haben (/var/log/syslog).

Ein aktuelles Backup solltest du aber trotzdem vorher gemacht haben.
 

F4RR3LL

Active Member
Na da würden sich alle Nutzer von Softwareraid aber freuen, wenn dem so wäre ;)

Gruß Sven

// Edit: ups da war ich zu lahm ;)
 

SilentCoder

New Member
Hallo nochmal,

danke für die Antworten, nur noch ein letztes mal:

Muss ich die Festplatte irgendwie vorher aushängen, da ich bei dem obigen Befehl, folgendes bekomme:

Code:
mdadm /dev/md2 --add /dev/sda3
mdadm: Cannot open /dev/sda3: Device or resource busy
 

SilentCoder

New Member
Hallo,

der Befehl hat urpsrünglich funktioniert, allerdings zeigt es jetzt auf einmal folgendes an:

Code:
md2 : active raid1 sda3[0](S) sdb3[1]
2917156159 blocks super 1.2 [2/1] [_U]

Was bedeutet denn (S)?
 

Werbung

Top